Wie eine tiefere Beziehung zu Jesus aufbauen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe NewFaceBorn 2

Es gibt da jemanden, der sich sehr über Deinen Entschluss freut, über Deine Entschlossenheit nämlich, eine - wie Du es treffend formulierst - „lebendige Beziehung zu Gott“ zu entwickeln - und dieser jemand ist - Du wirst es sicherlich ahnen - Jesus Christus selbst. Und alle die ihn kennen, freuen sich mit ihm über Dich.

Was mich an Deiner Frage so beeindruckt, ist die offenkundige Tatsache, dass Du Dir trotz Deiner Jungend schon bewusst bist, dass es mit der flüchtigen Selbsteinschätzung „Ich glaube an Gott“ nicht getan ist, sondern dass unserem himmlischen Vater, ebenso wie seinem Sohn, sehr daran gelegen ist, dass wir ihnen näher kommen, indem wir ihre Nachahmer werden. Du hast es also wirklich erfasst: Dein Schöpfer möchte, dass Du ein inniges Verhältnis zu ihm anstrebst und es bewahrst. Und als eine Grundvoraussetzung lässt er in Hebräer 11:6 festhalten: „ . . . Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.“ (Das übrige ist nachzulesen in Matthäus 5:48; Lukas 6:36; 9:23; Epheser 5:1)

Und nun möchtest Du wissen, was Du noch tun kannst, um aus Deiner neuen Erfahrung eine „innige Beziehung zu entwickeln“, eine lebendige Bindung, bei der Gottes Sohn im Mittelpunkt Deines Lebens steht. Wer wohl könnte Dir das besser beantworten, als er selbst?

Alles was wir von ihm wissen müssen und über ihn wissen sollten, hat er selbst sorgsam in seines Vaters heiliger Schrift, in der Bibel, aufschreiben lassen. Sie allein ist also die authentische Quelle für alle Antworten auf Deine Fragen. Er selbst formuliert das in Johannes 5:39 so: „Ihr [seine Weggefährten] erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen.“ (Elberfelder Bibel)

Du wirst beim gründlichen Erforschen der Schriften sehr schnell feststellen, dass Du so manches Mal zu ganz anderen Ergebnissen kommen wirst, als es die vielen Schilderungen, die über Gottes Sohn so im Umlauf sind, wiedergeben. Das sollte Dich nicht verwirren, denn Jesus selbst hat mehrfach im Voraus gewarnt (wörtlich): „ . . . Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen . . .“ (Matthäus 24:23, 24) Und so kommt es, dass einige der Auffassung sind, Jesus sei nicht nur der Sohn sondern auch noch sein eigener Vater, der allmächtige Gott. Andere halten ihn für einen Teil einer Dreieinigkeit - ein Dogma, das in der Bibel überhaupt nicht zu finden ist. Und auch die Geschichte von einem Wanderprediger macht die Runde. Unmöglich können alle solche, der Bibel wiedersprechenden, Lehren wahr sein. Und das sind nur einige Beispiele.

Tatsächlich ist es inzwischen und angesichts der rund 41.000 christlichen Konfessionen (!!) so, dass man bei der Suche nach der Wahrheit ähnlich sorgfältig vorgehen muss, wie wenn man Falschgeld von echten Banknoten unterscheiden will. Und das ist auch der Grund dafür, weshalb Jesus seinen Vertrauten - also auch Dir - eindringlich nahelegte, stets den Wahrheitsgehalt dessen zu prüfen, was man so über ihn erzählt. Wörtlich: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ - Frei von Irrtümern nämlich. (Johannes 8:31, 32 Neue Genfer Übersetzung)

Mit anderen Worten: Viele Halbwahrheiten sind im Umlauf, aber man kann die Wahrheit finden, denn sonst hätte Jesus nicht gesagt, dass man nach ihr suchen sollte. Man kann sie finden - und zwar dann, “wenn ihr in meinem Wort bleibt.“

Es gab da zur Zeit der Apostel einmal einen jungen Mann, der in der Bibel mehrfach lobend erwähnt wird, weil er es genauso machte und deshalb auf solche Irrlehren nicht hereinfiel. Zitat: „ . . . und du kennst seit deiner Kindheit die Heiligen Schriften. Sie können dich den Weg zur Rettung lehren, die dir zuteil wird durch den Glauben, der sich auf Jesus Christus gründet.“ (2.Timotheus 3:15 Gute Nachricht Bibel) Was also war es, was den jungen Timotheus auszeichnete? Er kannte die heiligen Schriften und konnte deshalb einen lebendigen und wahrhaftigen Glauben entwickeln, „der sich auf Jesus Christus gründet.“ - und ich füge hinzu „. . . und nicht auf Gerüchte.“

Hier stellte aus einem ähnlichen Grund einmal eine 12jährige die Frage „Bin ich Christin?“ http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-christin-#answer114825204

Und ein Kurzüberblick über den Inhalt der Bibel . . .

Abundumzu  27.02.2015, 14:59

Ein Kurzüberblick über den Inhalt der Bibel . . .

. . . ist sehr hilfreich, wenn man sich eine Übersicht verschaffen möchte. Du findest ihn über diesem Suchtext:

Eine gute Botschaft von Gott - Die Abhandlung kannst Du online lesen oder Dir anhören oder kostenfrei herunterladen.

Wenn Du nun diese bis hierher zitierten Texte aus der heilgen Schrift zusammenfasst, kommst Du vielleicht zu dem gleichen Schluss wie ich: Man muss Gottes Wort erforschen, wenn man erfahren möchte, was man tun muss, um in Jesu „Fußstapfen“ zu wandeln. Dabei lernt man ihn nach und nach immer besser kennen und das wiederum vertieft Deine Wertschätzung und Zuneigung zu ihm. (Die Ermunterung in seinen „Fußstapfen“ zu wandeln, findest Du übrigens in 1. Petrus 2:21)

Wahrscheinlich ist Dir daher auch schon bewusst geworden, dass man eine so wertvolle Freundschaft nicht in einer Art Crashkurs gründen und verfestigen kann. Daran wird auch meine Antwort nicht viel ändern. Aber es wäre schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn Du zu der Überzeugung gelangen würdest, dass nur Gottes Wort die authentische Quelle für alles ist, was man zur Vertiefung eines persönlichen Verhältnisses zu seinem Schöpfer und zu seinem Sohn in Erfahrung bringen muss.

Zu den dann folgenden Schritten gibt es noch so einiges, worauf man sich gleich von Anfang an einstellen sollte - das Wichtigsten davon nenne ich Dir im Folgenden tabellarisch:

  • „Die Summe deines Wortes ist Wahrheit . . .“ heißt es in Psalm 119:160 (Schlachter Bibel) Daraus ergibt sich, dass ein Verständnis eines einzelnen Bibelzitates nur dann als Wahrheit zu werten ist, wenn es mit der Gesamtaussage (Summe) des Wortes Gottes übereinstimmt.

  • Eine genaue Erkenntnis, ergibt sich nur dann, wenn man so verfährt, wie soeben beschrieben. Oder wieder direkt aus der Bibel: „Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters,   dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.“  (1. Timotheus 2:3, 4) In dem griechischen Quelltext werden zwei Wörter gewöhnlich mit „Erkenntnis“ und „vertiefter Erkenntnis“ wiedergegeben: gnṓsis und epígnŝsis. Mit der Anwendung von „vertiefter Erkenntnis“, wird zum Ausdruck gebracht, dass damit das vertraute Verhältnis gemeint sein kann, das zwischen jemandem und dem, den er „kennt“, besteht. Genau also das, was Du anstrebst !!

  • und nur Wenige werden es letztendlich sein, die nach einer genauen Erkenntnis ernsthaft suchen werden und daraufhin auch noch Taten folgen lassen. Beides betont Jesus besonders deutlich in seiner Bergpredigt: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele sind auf ihr unterwegs. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn. - Infolgedessen werden „Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will.“ Matthäus 7:13, 14, 21 aus der Gute Nachricht Bibel)

Resümee: Durch ein Aufrichtiges Bemühen um eine genaue Erkenntnis kann man herausfinden, was der Wille Gottes ist. Wenn man dann auch noch entsprechend handelt, wird erkennbar, dass man es ernst meint. Oder wieder mit Jesu Worten aus Johannes 15:14 „ . . .Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. . .“

Dass Dir das gelingen möge, wünsche ich Dir. Und wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir.

Viel Erfolg. Gottes Segen und alles Gute.

PS: “Hat Gott einen Plan mit uns Menschen und mit seiner Erde?“ wären einige weitere Denkanstöße

http://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-plan-was-er-mit-den-menschen-auf-der-erde-erreichen-moechte#answer17685258

Wenn du dir diese Frage stellst, bist du auf dem besten Weg, eine innige Beziehung zu Jesus zu bekommen. Ansonsten würdest du dich (gerade in deinem Alter) mit anderen Dingen beschäftigen. Ich finde es toll, dass du dich mit dieser Frage beschäftigst.

Was du machen kannst, um den Glauben an den Gott zu finden bzw. zu stärken:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht eines der 4 Evangelien des Neuen Testaments und danach den Römerbrief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Sehr interessant ist diese Seite: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3048
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei Sermon-online .de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche/ Gemeinde besuchen, die eine bibeltreue (auf die Bibel ausgerichtete) Verkündigung hat und in der es dir gefällt und du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, ihn zu finden, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und seinen Willen für dein Leben herauszufinden und zu leben.

Hallo NewFaceBorn, Du hast Jesus Christus angenommen und dadurch den Anfang zu einer inneren Beziehung getan. Jesus weiß auch ob du es ernst meinst. Er schaut in dein Herz. Worin du dich noch üben kannst ist Geduld zu haben, denn ein Samen der gesetzt ist muß gepflegt werden, damit er wachsen kann und daraus eine Frucht entsteht. Und das braucht Zeit. Natürlich möchten wir immer alles sofort haben, aber Jesus weiß ganz genau was er dir geben kann, wofür du schon die nötige Reife hast. Er wird dir all das geben was du brauchst um im Glauben zu wachsen. Lies weiter die Bibel und tausche dich wenn möglich mit anderen Christen aus. So wirst du Schritt für Schritt im Glauben wachsen und deine Beziehung zu Jesus wird immer fester werden. Wenn du dein Fundament deines Hauses auf Jesus baust kann zwar das Haus vom Sturm erschüttert und zerstört werden, aber das Fundament bleibt stehen. Und so kannst du immer wieder neu auf diesem Fundamnet bauen. Du bist noch so herrlich jung das du mit Geduld und Liebe zu Christus deinen Weg gehen kannst. Habe Geduld und du wirst sehen das du immer stärker im Glauben wirst, bis nichts und niemand mehr dich davon abhalten kann. Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit und eine tiefe innige Beziehung zu Jesus Christus. Alles liebe Brighet

Versuch Jesus in dein Leben einzubeziehen. Frage dich bei allem was du tust, wie würde vielleicht Jesus jetzt denken und handeln, wenn er an deiner Stelle wäre. Lerne sein Leben kennen und mach ihn dir zum Vorbild. Bitte im Gebet um seinen Beistand. Sei dir klar darüber, dass Jesus auch ein richtiger Mensch war mit allen Gefühlen wie wir. Er konnte trauern sich freuen, weinen, wütend sein und feiern wie auch wir. Er war Gottes sohn, so wie wir auch Gottes Kinder sind und deshalb ist Jesus unser Bruder.

Erstmal Glückwunsch zu deinem sehr lobenswertem und aufrichtigem Wunsch, eine bessere Beziehung zu Jesus und zu deinem himmlischen Vater aufzubauen. Lass dich davon nicht runterkriegen oder fang nicht an zu zweifeln, es ist ganz normal, dass es Zeit und Anstrengung kostet, so etwas aufzubauen.

Meiner Meinung nach ist der beste Weg, Gott zu dienen, indem du Christus nachfolgst. Lies in den heiligen Schriften darüber, was Christus getan und gelehrt hat und dann handle danach. Eine Schriftstelle bringt dies sehr gut auf den Punkt: „Denn wie soll jemand einen Herrn kennen, dem er nicht gedient hat und der für ihn ein Fremder ist und der den Gedanken und Absichten seines Herzens ferne steht?“ (Mosia 5:13)

Wenn du seinen Willen tust und dir eine tiefere Beziehung wünschst, dann wirst du sie bekommen. Nicht von heute auf morgen, aber du wirst mit der Zeit merken, wie du ihm immer näher kommst! Das Gebet ist dabei auch absolut elementar, im normalen Leben musst du auch mit Menschen sprechen, um sie kennenzulernen und Freundschaften zu entwickeln.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Lebensweg und dass Gott immer eine wichtige Rolle in deinem Leben spielt. Ich kann dir versichern, dass er dich liebt und sich freut, wenn du ihn suchst und ihm in deinem Leben Raum gibst.