Wie eigene Onlinezeit am PC begrenzen bzw. sichtbar machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du machen könntest ist ein kurzes Programm welches Firefox startet dann eine Uhr(zugegeben sieht nicht gerade schön aus) startet dann und nach einer bestimmten Zeit wird Firefox geschlossen. Dürftest dann aber nur über das Programm Firefox starten, wenn deine Zeit begrenzt werden soll. Wäre so etwas akzeptabel oder nicht??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Wully
Fragesteller

ja genau. Das wäre super!
Es müsste allerdings noch eine Möglichkeit das Schließen von Firefox im Einzelfall zu unterbinden - für den Fall, dass man sich gerade in einer Online-Bestellung oder ähnliches befindet.
Wie könnte man so ein "Programm" realisieren?

MRMINEDE  23.03.2020, 19:13
@Wully

Ich habe alles in meinem Kopf bereits fertig, müsste das aber noch programmieren und testen, würde dir dann hier das Skript mit Anleitung übermitteln wäre morgen irgendwann fertig. oder heute

Wully
Fragesteller
@MRMINEDE

oh, wow!
super! DANKE, DANKE, DANKE!

Wully
Fragesteller

Danke für deine Arbeit! Das war eine perfekte Lösung!

dazu fällt mir nur PC On OFF Time ein, womit man die allgemeine Nutzungszeit des PCs überprüfen kann... regulieren könntest du wie XObelixxxx bereits gesagt hat deine Online-Berechtigung im Router, so das zu bestimmten Zeiten dein PC Offline geht

https://www.heise.de/download/product/pc-onoff-time-15402

Woher ich das weiß:Hobby

Wully
Fragesteller

Danke, das zeigt aber leider die gesamte PC Zeit an... nicht nur online-surfen (Firefox)... Den PC an sich benötige ich unbedingt und sehr viel - es geht mir nur ums Begrenzen des Surfens

Ich finde es super, dass du auf deine eigene Zeit am PC acht geben möchtest. Auch ich muss bei mir sehr auf die Zeiten achten.

Für mich habe ich gemerkt, dass ich mir strikte zeitliche Limits setze. Zum Besipiel das ich mir das Limit setze, nur eine halbe Stunde am Abend E-Mails zu beantworten oder ähnliches zu machen. Am wichtigsten ist es dafür, sich nach und nach selbstdisziplin anzueignen. Von 0 auf 100 schafft das keiner. Doch mit dieser 21-Tage-Regel klappt sdas ganz gut. Denn nach 21 tagen kann man sich ein neues Verhalten aneignen. Aber dafür muss man auch ein wenig kämpfen.

Könntest dein Profil im Router einschränken. Z.B. Tägliche Onlinezeit einstellen.

Wully
Fragesteller

Danke, aber es gibt wie gesagt Zeiten, in denen ich auch wirklich sinnvoll (und auch länger) surfen MUSS. Ebenso wie Tage an denen ich NULL sinnvollen Bedarf habe....

Wully
Fragesteller
@XObelixxxx

naja, wenn es das gäbe, könnte ein Firefox plugin das schon erkennen...