wie wechsle ich Taschenuhr Batterie?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass in einer hundert Jahre alten Taschenuhr eine Batterie ist. Zu dieser Zeit wurden die Uhren von Federn angetrieben, die man jeden Tag aufs neue aufziehen musste. Dafür hat die Uhr an der Seite, da wo der "Henkel" zum festbinden ist, ein kleines Rädchen, das aussieht wie eine kleine Krone. dieses dreht man vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger hin und her und zieht dabei die Feder auf die das Uhrwerk antreibt. Dabei hört man leise klick-Geräusche. Wenn die Feder voll aufgezogen ist, kann man die Krone nicht weiter drehen, also nicht mit Gewalt dran drehen, sondern vorsichtig sein. Wenn man die Kroner herauszieht, kann man die Zeiger verdrehen um die Uhrzeit einzustellen, wenn du sie wieder hineindrückst ist die Krone wieder auf den Federmechanismus gekuppelt.

p.s. Wunder dich nicht, wenn die Uhr mehrere Minuten am Tag vor oder nachgeht, das ist für mechanische Uhren normal!