Wie bringt man Wellensittiche keine Eier zu legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Sie keine Nistgelegenheiten (Nistkasten oder andere Höhlungen) in ihrer Haltung haben und trocken, karg und vor allem nichtgrün füttern, wird da nichts passieren.

Dies sind die Hauptauslöser des Legezyklus einer Wellensittichhenne.

Füttern Sie auch kein Obst oder Gemüse.

Bestens bewährt hat sich die ausschließliche Fütterung einer frischen, sauberen, trockenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Extravitamine, Extramineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, ect. ect.

Nicht Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Wenn Sie sich daran halten wird es nicht zum Legen von Eiern kommen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nick146
Fragesteller

Vielen Danke gregor443 das hat mir sehr weitergeholfen LG Nick

Thorsten Hoeppner  24.06.2023, 20:16

Vorsicht, die Empfehlungen entsprechen nicht der aktuellen Fachliteratur, da der "Fachmann" sämtliche Fachliteratur und Erkenntnisse nach 1980 ablehnt.

Wellensittiche sind opportunistische Brüter, d.h. sie brüten nur, wenn Bruthöhlen ( = Nistkasten ) zur Verfügung stehen und die Umweltbedingungen (Nahrungsangebot) stimmen.

  • Kein Nistkasten
  • Keine tierischen Proteine (Ei, Insekten, usw.) im Futter
  • Keine Hanfssamen

Zudem empfiehlt sich eine Körnermischung mit 10%-20% Grassamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nick146
Fragesteller

Vielen Dank Thorsten das hilft mir wirklich sehr.