Wie bringt man Eltern eine schlechte Note bei?

6 Antworten

Du suchst Dir eine von Dir falsch beantwortete Frage heraus und lässt Sie von Deinen Eltern lösen.

Schaffen sie es nicht, weckst Du ihr Verständnis. Schaffen sie es, habt ihr gemeinsam an Deiner Fortbildung gearbeitet.

Von Experte Knoerf bestätigt

Ganz einfach die Wahrheit habe ich ihnen gesagt. Da Du ja sonst wohl sehr gut bist, werden sie es nicht so schlimm finden. Und eine 4 ist halte auch keine 5 oder 6. Das passiert schon manchmal. Deine Eltern waren ja auch mal in der Schule und haben bestimmt auch schon mal was vergeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hey, es ist normal, wenn man nicht immer eine 1oder 2 schreibt. Es war ein ausrutscher gewesen. Du würdest dich das nächste mal mehr anstrengen. Das kannst du deinem Eltern sagen.

Deine Eltern hatten sicher auch nicht nur 1er und 2er in ihrer Schulzeit. Sag es einfach und fertig. Solange deine Zeugnisnote keine 4 bzw. gar 5 / DE 6, ist alles in Ordnung.

Man kann nicht immer gewinnen. Selbst die Besten der Besten, hatten schonmal schlechte Noten oder schlechte Dinge in der Berufswelt erlebt. Manchmal gehört auch Glück dazu im Leben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Sag es einfach nicht den Eltern und kritzel was daher.

CriticalSmoker  26.05.2023, 13:16

Ja klingt, vernünftig. Dokumentenfälschung, Identitätsklau und Vertrauensmissbrauch in einem. Gibts da wenigstens Schokolade dazu?

Knoerf  26.05.2023, 13:23
@CriticalSmoker

So extrem sicher nicht aber ich habe auch damals in der Schule von einem Test oder wars eine Schularbeit (DE: Klausur), keine Ahnung mehr, die Unterschrift meiner Mutter gefälscht, weil ich vergessen habe das meiner Mutter zu zeigen.

Leider hat man es bemerkt aber die einzige Strafe war ein "Wenig Zufriedenstellend" von der Betragensnote her beim Zeugnis. Das hatte mich aber auch nicht gejuckt, da es sowieso nur eine Zwischenklasse war und ich sowieso versetzt wurde. ;)