Wie bringe ich Kaninchen und Labrador zusammen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Labrador ist ei Jagdgebrauchshund und hat natürlich einen Jagdinstikt... sie gehören zu den Stöbber und Beutehunde.. wenn sie keinen Jagdinstikt hätten, würde sie niemals eine Fährte vom Hasen oder der Gleichen aufnehmen... am was wird hier ein Blödsinn verzapft. ich würde das Risiko nicht eingehen Hund und Kanninchen zusammen zu lassen... es ist völliger Schwachsinn. Ein Labi nimmt das Kannichen kurz auf.... schüttelt es und Ende ... befasst Euch bitte mehr mit der Rasse bevor ihr hier so einen Blödsinn verzapft, da krieg ich Plack... schönen Gruß Labibesitzerin seit über 25 Jahren

rabutz1991  27.02.2010, 18:29

danke endlich jemand der was versteht vom labbi. DH DH, so hab ich das auch gemeint. aber sind ja ihre hasen und sind leicht ersetzbar. grüsse dich BsD

dmenschlich
Fragesteller
@rabutz1991

So war das garnicht gemeint. Solche Kommentare kann man sich sparen. Es gibt genügend Hunde die sich sehr gut mit Nagetieren und Katzen sogar Wellensittichen verstehen.. Und genau das wollte ich auch gerne

dmenschlich
Fragesteller
@rabutz1991

So war das garnicht gemeint. Solche Kommentare kann man sich sparen. Es gibt genügend Hunde die sich sehr gut mit Nagetieren und Katzen sogar Wellensittichen verstehen.. Und genau das wollte ich auch gerne

Buddysuperdog  27.02.2010, 19:49
@dmenschlich

mein Labies verstanden sich auch mit meinem Kanarie und auch die meeries meiner Freundin ist für meinen Labi kein Problem, aber dazu gehört etwas mehr das Tier so aus zu bilden. ich arbeite seit püber 25 Jahren mit retrievern zusammen und es liegt alles immer an der Vorund Weiterbildung so wie Triebhaftigkeit des Tieres. So was zu beurteilen, kannst Du von uns Laien nicht erwarten. der Labrador ist ein Jagdhund und bleibt es auch, mein Hund ist entspechend von mir gefördert worden sich nicht seiner Jagdpassion zu stellen..... die er ohne Frage hat... das ist aber Abiturarbeit in der Hundeausbildung und das kann ich unmöglich in 2 Sätzen auf reiner Laienebene erklären...noch weiß ich wie Dein Hund vorgeprägt ist und wie Du mit dem Hund umgehst... das ist arbeit mit einem gutem Hundetrainer...ähnlich wie man Blindenhunde ausbildet, da darf der Labi auch nicht von seiner Arbeit sich ablenken lassen... so etwas gehört in die Profiausbildung!!!!

AnimalloverEmi  03.10.2018, 15:53
@rabutz1991

Leicht ersetzbar aha

es ist auch ein Lebewesen was man nicht einfach so austauschen kann

befasse dich mal mit dem Thema Kaninchen denn Kaninchen sind keine Hasen

und man kann keine Hasen als Haustiere halten

Ich hab damals meinen Hund dazu bekommen zu den Kaninchen. Is zwar eine andere Situation weil mein Aussie-Mischling noch ein Welpe war aber habs so gemacht: erst wie du beshcnuppern lassen. Da merkst du ja schon, obs nur dabei bleibt oder ob der Hund aufgeregt wirkt. Wenn nicht: Ich hab dann meinen Hund and die kurze Leine genommen. Da ich ein eigenes Zimmer für meine Hasen hatte, konnten die da frei rumhoppeln. Ich bin dann mit meinem angeleinten Hund rein und hab ihn erst mal an der Tür sitzen lassen an der kurzen Leine und ihn einige Minuten das Szenario verfolgen lassen. Man merkt ja, ob da der Jagdinstinkt geweckt wird oder nicht. Irgendwann ist das ein Hase hergehoppelt und der Hund hat ihn beschnüffelt ohne was zu tun und spätestens da merkst du, obs gut geht oder nicht... Ich hoff es war verständlich :) Übrigens: Mein Hund sprang wohl immer auf die Hasen zu als würde er sie jagen. Das war allerdings der Spieltrieb, er hat die Nager irgendwann als Artgenossen angesehen nehm ich an, weil er ganz typische Gesten gemacht hat, wie er sie sonst bei anderen Hunden wenn er mti denen spielt auch macht :)

dmenschlich
Fragesteller

Joa... wars... nur ich bin mir sehr unsicher. Sie will ja unbeding da hin. Ist das dann schon ein Killinstinkt?

Sprang mich gerade an und schnupperte. Leckte das Kaninchen auch durch die zugehaltene Schnauze an.

MicheleN  27.02.2010, 18:11
@dmenschlich

Ich glaub nicht dass das ein Killinstinkt ist... Wenn sie das Karnickel sogar ableckt ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen dürfte man meinen. Vielleicht solltest du, wie ich gelesen hab gibts ja auch Labradore die die Hasen liebend gern zerfleischen, noch einige Tage/Wochen so weitermachen... Sowas kann man halt leider nicht pauschal sagen weil da jeder Hund anders tickt :(

rabutz1991  27.02.2010, 18:21
@MicheleN

ja leider gibts das, wie es auch labbies gibt die rehe fressen :( was meine aber nicht tut.

MicheleN  28.02.2010, 16:59
@rabutz1991

Dann wünsch ich dir mal viel Glück bei der Zusammenführung :)

Stelle Dich zunächst dazwischen und beobachte Deinen Hund- wenn er sich freut, dann kannst Du platz machen.

ordrana  28.02.2010, 11:58

meiner freut sich auch über davon laufende rehe, hasen,..... denn das heißt nun geht´s ab und wird wild, wenns böse frauchen nicht wieder alles mit nem rückruf vermiest.

Also ich hab das mit meinen Kanninchen und meinem Hund (Chihuahua) ganz einfach gemacht. Ich hab die erstmal beschnuppern lassen( 3 tage ungefähr wo die kanninchen im Stall waren) und dann die hasen rausgelassen, den hund natürlich angeleint und an der kurzen Leine gehabt. Anfangs hatte ich auch angst weil mein hund wie verrückt die hasen jagen wollte. Dann hab ich es ganz riskant gemacht und hab den hund an der langen leine gelassen so das er sich mehr bewegen konnte weil die Kanninchen wie verrückt um ihn hergehoppelt sind ( Sie hatten natürlich auch vile verstecke damit sie sich ausruhen können ). Anfangs haben die sich gejagt, bis die eine meinen hund von vorne angesprungen hat und ihn gejagt hat. Seitdem spielen die miteinander putzen sich gegenseitig und kuscheln. Natürlich lass ich die drei nur unter beobachtung spielen aber die drei sind schon ein Herz und eine Seele. Vorallem seit der zusammenführung denken meine Kanninchen die wären Hunde xD. Am besten ganz langsamm angehen lassen und immer unter beobachtung nur wenn du siehst das dein Labi nicht versüielt sondern schon die hasen regelrecht jagt ohne Pause würd ich eher vorsichtig sein. Aber ne andere Frage ^^ Meine zwei Kannickel wurden im Keller gefunden und ich habe die aufgenommen, jedoch wüsste ich gerne was für rassen dort drinne sind bzw wie man das ungefähre alter schätzt. Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet ^^

Doch, das geht bei unseren Kaninchen mit unsrem Labi schon seit Jahren gut. Klar, sollte man immer ein Auge drauf haben, aber bisher ist nie etwas passiert. Mit Geduld, und lass die Häschen noch etwas größer werden, dass die Hündin begreift, die gehören zum Rudel...hab viel Geduld!