Wie bringe ich Kaninchen bei nicht mehr ins Bett zu hüpfen?

7 Antworten

Einzelhaltung ist qualhaltung und zb in Österreich sogar verboten, gilt als Tierquälerei.

Zu deiner Frage: ist dein Kaninchen in kompletter Zimmerhaltung? Also darf er immer frei rumlaufen? Würde ich ja echt klasse finden! Und da hätte dann sicher ein 2testen Platz...Wie dem auch sei: ein Kaninchen uriniert und köttelt im Normalfall nur dort, wo es frisst und trinkt, eigentlich sollte es deshalb nicht ins Bett machen... Kann aber natürlich auch passieren, und leider gibt es da kein Trick dass das verhindert, ausser du baust ein schönes Gehege in dein Zimmer.

Mary0097
Fragesteller

Ich weiß Bescheid, dass es eine Qualhaltung ist. Da das mächen gerade erst kastriert wurde, müssen die beiden über ein paar Wochen getrennt voneinander leben.

Ich halte die beiden in reiner Zimmerhaltung, da ich kein komplettes Zimmer entbehren kann und auch eine Käfig- als auch eine Außenhaltung nicht so toll finde.

Leider sind beide noch nicht ganz stubenrein, woran ich aber arbeite.

Danke für deine Antwort:)

es sollte über Nacht im Käfig bleiben und es braucht einen Artgenossen! Ein Mensch ersetzt das nicht und daher will es wohl zu Dir, da eigentlich zum Kuscheln ein Artgenosse sinnvoll wäre

Mary0097
Fragesteller

Ich halte meine 2 Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Da das Männchen gerade kastriert wurde müssen die beiden in getrennte Zimmern sein. Ich weiß, dass ein Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen kann.

Sie sind nicht dressierbar. Und wenn sie angefangen haben auf eine Stelle zu pinkeln tun sie das immer wieder. Und Kanichen im Haus frei rumlaufen lassen - es sind Nagetiere. Selbst wenn man sie im Blick hat. Ihr Zähne hinterlassen Spuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KitSophoneee  22.05.2020, 07:34

Also an der Aussage stimmt gar nichts.

Kaninchen sind dressierbar, man kann sie bspw. stubenrein bekommen oder ihnen beibringen wie in diesem Beispiel nicht aufs Bett zu hüpfen. Kaninchen sind keine Nagetiere sondern Hasentiere.

Tatsächlich ist Wohnungshaltung eine super Möglichkeit viel Platz für das Kaninchen herzugeben. Wenn man alles Kaninchensicher macht ist das auch gar kein Problem. Geht auch super einfach, wenn man sich einige Tipps holt.

McBean  22.05.2020, 11:20
@KitSophoneee

Komisch ich dachte alles was so 4 Zähne vorn im Mund hat, die nebenbei sehr scharf seinen Nagetiere. Vielleicht war unsere Kaninchen ja Ausnahmen, eine Mutation. Jedenfalls hatten sie Zähne wie Biber, Maus, Ratte, Hase, Bisam, Hamster. Und noch Jahre später fanden wir ihre Spuren. Man soll nicht glauben wohin die passen.

Und selbst wenn die immer auf eine Stelle machen, komme es vor das sie hier und da kötteln. Das geht noch, wenn trocken kann man sie wegsaugen. Und sie suchen sich auch ne Ecke wo sie pinkeln. Manch findet man erst, wenn man das Bett oder den Schrank verschiebt. Oder wenn der Teppich entfernt wird.

KitSophoneee  22.05.2020, 12:13
@McBean

Dann hast du leider falsch gedacht. Denn nicht alles mit vier Zähnen vorne im Mund ist ein Nagetier. Informier dich dort doch Mal, gibt tolle Sachen wo man sich darüber einlesen kann.

Auch das mit deinem Kaninchen war ein schlechtes Beispiel, dann hast du es wohl nicht richtig erzogen. Meine Kaninchen, alle zwei, waren beide Stubenrein und haben nie irgendwo anders als in ihr Klo gepinkelt. Das ab und zu mal ein Köttel liegen gelassen wird ist nicht weiter schlimm, kann man ganz einfach aufkehren.

Da wir Buddelkisten, Äste etc. hatten, haben sie auch nichts angeknabbert oder zerstört und wenn doch wurde die Schwachstelle eliminiert, sodass sie dort nichts mehr anknabbern konnten. Nur, weil es bei dir nicht geklappt hat (was wohl an der Erziehung lag) heißt das nicht auch, dass es bei jedem anderen scheitert. Und so wie der FS geschildert hat, ist hier wohl die einzige Schwachstelle das Bett.

McBean  22.05.2020, 15:41
@KitSophoneee

Ja die eine etwas andere Art , lebt aber nicht hier, ist genetisch mit den Elefanten verwandt. Obwohl es ausschaut wie Hasentier oder Rattentier oder Mausetier.

Meine Omma hatte Deutsche Riesen im Schweinestall. Nachdem die großen Tiere alle verkauft werden mußten gab es nur noch für den Privatgebrauch Kleintiere. Und so ein alter gemauerter Schweinestall mit Loch in der Wand für die Ferkel ist ideal. 24 m² drinne und ca. 30 draußen. Sie hatte mit dem Frondlader des Schleppers Erde aus Garten in den Auslauf draußen. Der wurde jedes Jahr im Herbst gewechselt - ab damit ins Kartoffelbeet 😁

das tier benötigt dringend wenigstens noch ein weiteres als partner dazu , wenn nicht noch 2 oder 3 tiere. kaninchen brauchen unbedingt einen partner ,dann will es auch nicht mehr in dein bett. aber für zwei tiere benötigt man viel mehr platz also überleg dir ,ob es nich tbesser ist , das tier in eine andere gruppe zu vermitteln.und dir dafürü besser zwei katzen zu holen

Besorg ihm einen Artgenossen und bau ein artgerechtes Gehege.