Kaninchen pinkelt und macht sein Geschäft in Wassernapf?

3 Antworten

Dein Kaninchen sieht wohl den Napf als Toilette an. Stellst du denn große Toiletten zur Verfügung? Besser sind übrigens Katzentoiletten als diese Ecktoiletten. Dort passen die Kaninchen gemütlich hinein.
Außerdem mögen Kaninchen es weich, weshalb du unbedingt eine Strohschicht darauflegen solltest.
Kaninchen fressen gerne während des Geschäfts, sodass eine gute Hand Heu mit reindarf! Versuche ihm die Toilette so ansprechend wie möglich zu machen.

Kaninchen pinkeln übrigens liebend gerne in Ecken, weshalb der Wassernapf da nicht stehen sollte. Reinige den Napf am besten gründlich - wenn es sein muss auch mit Essig. Danach den Napf heiß abwaschen bis man nichts mehr riecht.

Es kann gut sein, dass dein Kaninchen nichts/selten trinkt, da sie die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen. Natürlich muss ein Trinknapf trotzdem vorhanden sein - gerade bei diesen warmen Wetter.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wasserklo. Sehr elitär, dein Kaninchen. Nimm wirklich die Flasche fürs Trinken, gegen die spricht gar nichts.

Emsas  12.06.2021, 10:30

Was spricht gegen Wasserflaschen?

1. Unnatürliche Haltung

2. Es kommt kaum Wasser raus

3. Durch das oben reinschütten sehr unhygienisch

4. Schwer zu reinigen

Guinan1972  12.06.2021, 10:31
@Emsas

Corega tabs. Unhygienisch ist Kot im wasserbehälter

Emsas  12.06.2021, 10:38
@Guinan1972

Solche Tabs sind ungesund. Ja, sie sind dafür gemacht, nicht giftig oder tödlich, aber gut ist es auch nicht.

Wenn man den Kaninchen eine Toilette anbietet und den Napf auf eine niedrige Ebene und nicht in die Ecke stellt, dann wird er nicht verschmutzt. Wenn man 1-2x täglich das Wasser wechselt ist auch alles in Ordnung. Ein paar Köttel schaden nicht, wenn sie nicht zu lange im Napf sind. Kaninchen nehmen ihren Kot sogar bewusst auf. In der Wasserflasche sammelt sich zwar kein Dreck (Heu, Streu, Kot etc.) aber nicht sichtbare Bakterien und Keime. Wenn du nicht jeden Tag die Flasche ganz gründlich ausbürstest, dann ist es nicht hygienischer. Von der Kopfhaltung und der schwierigen Wasseraufnahme abgesehen.

Kaninchen sind übrigens sehr reinliche Tiere und machen bei artgerechter Haltung nie in ihren Napf. Ich denke bei dem Fragesteller liegt irgendein Haltefehler vor.

Vielleicht mag dein Kaninchen so einen Napf nicht. Nimm doch einfach mal eine Flasche die du ans Gitter hängen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassy1603  12.06.2021, 10:21

Unsinn! Bloß keine Flaschen!

Emsas  12.06.2021, 10:29
@VarianFrostblut

1. Unnatürliche Haltung

2. Es kommt kaum Wasser raus

3. Durch das oben reinschütten sehr unhygienisch

4. Schwer zu reinigen

VarianFrostblut  12.06.2021, 10:30
@Emsas

Nein, wir hatten extra eine Bürste um die Flasche zu reinigen und konnten sie unten Aufschrauben. Und es kam genug Wasser raus. Da bin ich ganz sicher!

Guinan1972  12.06.2021, 10:31
@Emsas

Unsinn, einfach wechseln und ab und zu spülen. Wenn sich was anlagert, dann gebissreinigertabs, die sind ungiftig. Unhygienisch ist n vollgekoteter wassernapf

Emsas  12.06.2021, 10:32
@VarianFrostblut

Es ist aber wie gesagt eine unnatürliche und mit der Zeit auch schädliche Haltung.

Versuch Mal mit deinem Finger Wasser aus der Tränke zu bekommen. Selbst bei starkem Druck kommen nur einige Tropfen raus.

Emsas  12.06.2021, 10:36
@Guinan1972

Wenn man den Kaninchen eine Toilette anbietet und den Napf auf eine niedrige Ebene und nicht in die Ecke stellt, dann wird er nicht verschmutzt. Wenn man 1-2x täglich das Wasser wechselt ist auch alles in Ordnung. Kaninchen nehmen ihren Kot sogar bewusst auf. In der Wasserflasche sammelt sich zwar kein Dreck (Heu, Streu, Kot etc.) aber nicht sichtbare Bakterien und Keime. Wenn du nicht jeden Tag die Flasche ganz gründlich ausbürstest, dann ist es nicht hygienischer. Von der Kopfhaltung und der schwierigen Wasseraufnahme abgesehen.

Kaninchen sind übrigens sehr Reinküche Tiere und machen bei artgerechter Haltung nie in ihren Napf. Ich denke bei dem Fragesteller liegt irgendein Haltefehler vor.

Emsas  12.06.2021, 10:40
@VarianFrostblut

Dann hast du eine gute Tränke, aber das ändert nichts an der Kopfhaltung. zusätzlich eine Trinkflasche anzubieten ist vollkommen in Ordnung, aber man sollte den Kaninchen die Möglichkeit geben, in einer natürlichen Haltung große Mengen Wasser aufnehmen zu können.