Was ist mit meinem Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe seit über 22 Jahren Kaninchen

Und auch wenn es kalt ist draußen ist es äußerst wichtig den po zu säubern.

Tut ihr das nicht können sich da Maden bilden die nach innen wandern und es hasi innerlich auffressen qualvoll fürs Tier u meist es Todesurteil.

Und der darm der after kann verkleben das der Stuhl nicht gut entweichen kann usw

Und kod Probe äußerst wichtig wenn es Tier schon so vorbelastet ist

Aber jetzt zum eigentlichen

Ich hab selbst ein hasi was sich hinten nicht gut säubern kann und macht

Auch wie jetzt im Winter nimm ich sie rein nimm ne kleine wanne handwarmes Wasser also nicht zu warm und langsam rein setzten aber nur mit dem po. Kopf Ohren bitte immer über Wasser halten ganz wichtig.

Und auch das sie kein Kreislauf schock kriegen bei ganz empfindlichen kannst du es Fenster auch mal bevor du es rein nimmst bkssl auf machen dann ist der Temperatur unterschied nicht so enorm..Aber das wichtigste ist das du es hasi danach gut trocknest mit einem Handtuch das ist das allerwichtigste und dann erst kannst du es wieder raus setzen

Das mit dem pinkeln was du schreibst könnte auch drauf schließen das po zu sehr verklebt ist das der Druck auf den after so groß ist das sie harndrang hat .

Das es frisst u trinkst ist schonmaö gut. Würde es das nicht tun hätte ich gesagt direkt zum notdienst.

Denn die hasis haben einen stopfmagen bedeutet die brauchen regelmäßige ihr Futter stellen sie es ein für zb Stunden kann das zu Leber darm etc Problemen führen und es ist immer klar ein Zeichen das was nicht stimmt daher direkt auch zum doc aber erstmal PO sauber machen .

Und wenn du noch Fragen hast zum Thema kannst du mich gern anschreiben.

Und das im Winter ja das auch hasis die draußen leben dienman mal reinholt für ne Std oder so ca bestätigte mir mein Tierarzt das es ok ist .Weil ich vor Jahren wo ich noch so unerfahren mit den Tieren war auf Nr sicher gehen wollte..

Und wie sehen denn die Ohren aus innen und die Augen vom hasi sind die gerötet warm oder siehst du rote Punkte im Ohr

Sind die Augen rötlich die Pupillen klar oder milchig usw

Aber das wäre jetzt zu viel dies alles im Detail dir grad zu erklären aber wenn Bedarf frag ruhig ich helfe da gern bei dem Thema.

Ich bin froh wenn ich mit meinem Wissen bissl weiter helfen kann im Sinne fürs Tier. Und meine leben auch draußen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GirlwithWings
Fragesteller

Erst mal vielen Dank :)

Und wie sehen denn die Ohren aus innen und die Augen vom hasi sind die gerötet warm oder siehst du rote Punkte im Ohr

Also ihr rechtes Auge ist leicht entzündet. Wir haben gegoogelt und dort stand: "mit Kamillentee(lauwarm) abtupfen(Ist das gut?) es war auch eine Weile weg, aber jetzt kams wieder. Aber hat das etwas damit zutun?

Louise765924  15.01.2022, 20:47
@GirlwithWings

Ja Kamille damit kannst du nix falschen definitiv das wirkt leicht beruhigend und entzündungshemmend .Was machen die Zähne hast du die ma gescheckt denn es könnte auch damit zu tun haben deshalb frug ich wie es Auge und so aussieht. Das könnte auch Zähne hindeuten die wachsen ja unentwegt und müssen durchs heu knabber Äste und weiteres abgerieben werden tun sie das nicht oder geht es nicht wegen übergebiss oder ähnliches dann wachsen die meist klingeln sich nach hinten und spießen den hasis den Mund auf. Wenn du so wattepad hast zum abschminken die sind schön weich und fusseln nicht denn die würden sonst zusätzlich es Auge reizen daher sind die es beste geht aber in so nem fall ne alternative muss nur sauber sein

2 bis 3 mal am Tag oder aber wenns schlimmer is hol dir bepanthen Augen Nasen Salbe die is auch super zb aber meist reicht Kamille aus wenn s nur des Auge ist aber ich vermute Zähne darm irgendwie so die Richtung.

Thema Stuhlgang es gibt so wie sag ich weiche Würste die so etwas länglich sind mit so als wären ganz viele kleine weiche küttel zusammen gepresst in welcher Form.

Das ist nicht gut 👍 was kriegen die an Futter hatten die die letzten Tage was neues oder anderes

Und haben die anderen auch die Problem e

Es gibt ja leider viele die so empfindlich sind aufgrund von den ganzen Züchtern die die armen Tiere überzüchten sind sie erst so anfällig .Da hab ich mit meinem senior echt Glück er wird 16 Jahre alt.

GirlwithWings
Fragesteller
@Louise765924

Wir geben ihnen jetzt im Winter Trockenfutter(Grühnhopper,dass sind getrocknete Kräuter.), Heu und Äste zum abknabbern(Wenn wir Karotten ,... haben, dann natürlich auch das). Im Frühling und Sommer auch Löwenzahn und Gras. Mit den Zähnen ist alles in Ordnung, da hatten wir noch nie Probleme.

Die andern haben da gar keine Probleme.

Louise765924  15.01.2022, 21:06
@GirlwithWings

Auch wenn du noch nie Probleme hattest ist es nicht ausgeschlossen verstehst du.betr Futter klingt ganz gut .Hast du mal rodicare versucht gibt es speziell für die darmflora .Das geb ich zweien von mir .Das bekomm ich immer beim Tierarzt vor Ort oder die homephatischen Tropfen für den darm die nutz ich zb seit vielen Jahren bei den hasis und konnte mir damit gut weiter helfen in vielen Fällen aber nicht in allen.

Es kann harmlos sein aber das was du mir geschrieben hast sollte muss abgeklärt sein .kamen sie mal draußen an was dran was die nicht essen dürfen das da vielleicht was grün gewachsen ist was da nicht sein sollte bei uns im Garten muss ich das auch immer nachhalten. Kein Vorwurf nicht negativ gemeint meine Frage Ich versuch nur der Sache auf die Spur zu kommen nur ersetze ich keinen Arzt

Das was mir es meiste Sorgen macht ist der Stuhl als auch häufig Durchfall oder Weicher Stuhl dann es geröteteAuge. Das kann natürlich auch einfach nur ein Zug gewesen sein den sie abbekommen hat bei dem Sturm.

Aber mit Kamille kannst du dem hasi scjonnal bei dem Thema Augen weiter helfen

Jassy1603  15.01.2022, 22:49
@GirlwithWings

Kamille hat im Auge nichts zu suchen! Das kann es sogar noch schlimmer machen!! Geht zum Tierarzt!

Kokzidien leben auch in der Umgebung und nicht nur im Kaninchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Kaninchen wieder Kokzidien hat. Ihr solltet deshalb 3 Tage lang den Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.

Ich finde es außerdem nicht besonders schlau, dass man Medizin ständig gibt. Das bringt den Darm durcheinander und gibt den Kokzidien die Möglichkeit eine Resistenz aufzubauen.

Dass der Kot so unförmig ist, kann auch an deiner Ernährung liegen. Die ist viel zu trocken! Kaninchen brauchen den Trockenkräuter-Brösel-Kram nicht. Füttere lieber ordentliches Frischfutter.

Wenn sie pinkelt hebt sie auch ihren Hintern so hoch,dass es total merkwürdig aussieht.

Es ist normal, dass Kaninchen beim Pinkeln ihre Blume heben.

Wenn wir sie in das Freigehege tun,springt sie erstmal rum und pinkelt gleich .Nach ca.20 Sekunden pinkelt sie dann aber wieder, obwohl sie erst grade war.

Das klingt für mich so, als ob du die Kaninchen in das Freigehege trägst. Das ist ein Revierwechsel, der mit Stress verbunden ist. Es kann also gut sein, dass dein Kaninchen mit dem Pinkeln das Revier markiert.

Der Matschkot sollte aber auf jeden Fall tierärztlich untersucht werden - genauso wie das entzündete Auge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
GirlwithWings
Fragesteller
Das klingt für mich so, als ob du die Kaninchen in das Freigehege trägst.

Nein,dass tue ich nicht. Wir haben den Stall und dort ist ein großes Freigehege dran. Sie können selbst rausgehen wann immer sie wollen. Die Tür ist immer offen (außer Nachts)

Aber trotzdem vielen Dank :)

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich hoffe mal das deine Kaninchen genug Platz haben.

Die Darmkokzidiose kann bei Kindern zu breiigem oder matschigen Kot, Durchfall, Gewichtsverlust und vermindertem Appetit führen. Der Bauch ist durch die vermehrte Gasbildung häufig aufgebläht.

Wen dein Kaninchen diese Symptome zeigt wird sie wahrscheinlich wieder Kokziden haben auch wenn ihr dieses Mittel gebt.

Matschköttel zu weich geratene Köttel, diese entstehen bei ungewohntem Futter, schlechtem Futter oder falscher Ernährung (zu viel Knollengemüse, Obst, Trockenfutter und andere zucker- und stärkereichen Futtermittel) und sind die Vorstufe zum Durchfall. Du solltest schauen ob etwas nicht vertragen wurde (z.B. eine belastete Heusorte, der Salat aus dem Treibhaus etc.) Bei falscher Fütterung die Ernährung umgestellt werden. Auch eine Kotprobe von drei Tagen ist gerade wenn es öfters auftritt sinnvoll.

‼Da dies bei dir der Fall ist würde ich auf jedenfall zum Tierarzt ‼

‼Matschkot wird häufig mit zertretenden Blinddarmkot verwechselt.‼

Der Kot kann durch die matschige Konsistenz oder aber von einem Megaclon verursacht kommen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤