Mit welchen Hausmitteln kann man den Geruch von Kaninchen neutralisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidung und Bettwäsche habt Ihr gewaschen, aber Bettdecken, Matratzen... das kann er wohl noch riechen. Zur Geruchsneutralisation hilft Essig, also die Stellen mit Essig abreiben (dann stinkt's zwar nach Essig, aber der Geruch verfliegt).

Damit er auch beim Freilauf eine "artgerechte" Pinkelstelle hat, stellt doch noch ein Katzenklo außerhalb des Käfigs auf, die meisten Kaninchen nehmen das an. Ihr müsst es ihm nur schmackhaft machen. Und natürlich laufen Kaninchen normalerweise nur unter Aufsicht frei ín der Wohnung rum...

MetaAura
Fragesteller

Endlich mal eine korrekte und normale Antwort. DANKE!

Nein, deinem Kaninchen geht es nicht gut. Es sitzt in Einzelhaft in einem Käfig, aus dem es auch noch ausbrechen kann. Dass der Ausflug nicht tödlich geendet hat, ist reines Glück (Stichworte wie Stromkabel kommen einem in den Sinn).

Wenn das Tier so viel an verschiedene Stellen gepinkelt hat, vor allem an jene, die intensiv nach euch riechen, drängt sich mir außerdem der Verdacht auf, dass es sich um einen unkastrierten Rammler handeln könnte. Dass der Urin offenbar stark riecht, ist auch ein Indiz dafür. Wenn dem so ist, dann ist das tatsächlich die grausamste Form der Kaninchenhaltung, da dem armen Kerl permanent die Hormone zu den Ohren rausquellen.

Belest euch zu artgerechter Kaninchenhaltung, beispielsweise auf www.diebrain.de oder kaninchenwiese.de.

Ansonsten ist Essig ein guter Geruchsneutralisator.

MetaAura
Fragesteller

Ich hab 2 Kaninchen, die andere war drin. Ich habe doch nicht gesagt, das ich einen Kaninchen habe. Auf gut jugend: WTF?

Jerne79  09.05.2018, 18:36
@MetaAura

Wenn das Tier Artgenossen hat und kastriert ist, okay, dann lebt es aber immernoch in einem viel zu kleinen Käfig, der nicht ausbruchsicher ist. Kaninchen brauchen 24 Stunden am Tag min. 2qm PRO TIER.

Deine Frage wurde mit dem Rat zum Essig beantwortet.

MetaAura
Fragesteller

Er ist kastriert! Schon lange, das ist mir wirklich keine Hilfe gewesen tut mir leid!

MetaAura
Fragesteller

Ich habe auch nicht erwähnt, wie groß mein Käfig ist, du nervst voll. Woher weißt du, dass meine Kaninchen keinen Auslauf haben. Meine Kaninchen sind den ganzen Tag draußen. Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Du schreibst nur, um GuteFrage-Punkte zu bekommen, das ist nur Mist was du babbelst. Beantworte lieber die Fragen die gestellt werden, anstatt weitere Fragen zu produzieren.

Jerne79  09.05.2018, 18:46
@MetaAura

Kein kommerzieller Käfig ist groß genug für artgerechte Kaninchenhaltung, alles andere nennt der, der weiß, wie Kaninchen gehalten werden Gehege. Auslauf hilft nichts, da er den Kaninchen nicht permanent zur Verfügung steht.

Du regst dich auf, weil DU etwas falsch machst. Wenn die Tiere den ganzen Tag draußen sind, warum ist dann eines aus dem Käfig ausgebrochen? Warum ist dann die Wohnung nicht entsprechend abgesichert. Du widersprichst dir doch selbst.

Deine Frage - und das habe ich dir bereits gesagt - wurde beantwortet.

Und Punkte brauch ich beim besten Willen nicht.

Nathi4424  09.05.2018, 20:06
@Jerne79

Ich gebe Jerne recht, kein "Käfig" ist groß genug um es artgerecht zu nennen... Kaninchen brauchen Platz zum toben... die 2qm pro Tier finde ich persönlich immer noch recht knapp...diese Ratgeber zur Haltung kannst du dir gerne mal anschauen wenn du interesse hast... eine freie Wohnungshaltung ist nämlich auch möglich, und total niedlich^^:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/

und dieses Forum ist total klasse bei fragen rund um Kaninchen, da sind Kaninchenkenner angemeldet, die mehr wissen haben als die meisten Tierärzte

http://www.kaninchenforum.de/

MetaAura
Fragesteller
@Jerne79

Das geht dich nichts an. Ich will meine Frage beantwortet bekommen Punkt.

MetaAura
Fragesteller
@Jerne79

Ich habe immer noch nicht erwähnt wie groß mein Käfig ist.

MetaAura
Fragesteller
@MetaAura

Ich habe MEHRERE KÄFIGE. MIT MEHREREN GRÖßEN!!

MetaAura
Fragesteller
@Nathi4424

Nö, wie schon gesagt, geht dich nichts an. Ich will meine Antwort. Du weißt NULL über uns. Wir haben mehrere Käfige mit mehreren Größen. Geh und erzähl anderen über Tierquälerei. Bei uns findet so etwas nicht statt!

Jerne79  10.05.2018, 15:05
@MetaAura

Mit solchen Reaktionen nimmst du dir selbst jede Glaubwürdigkeit.

Hey, nehm die Kaninchen nicht ins Bett, so einfach. Wenn deine Tochter mit den Kuscheln will, dann auf eine gemütliche Decke aufm Boden.
Und um die Ecken solltest du vielleicht mal etwas binden, was er nicht anknabbern kann.

Falls das Problem war, dass das Kaninchen ausbricht und verschiedene Betten umwühlt.

MetaAura
Fragesteller

Nein, das Kaninchen nimmt man nicht ins Bett, er ist freiwillig nach der Flucht dorthin gegangen und hat sein Geschäft verrichtet. Wir haben extra aufgepasst, dass er nicht rauskommt und haben etwas schwere draufgelegt, aber er ist anscheinend mit Gewalt rausgegangen und das Wasser hat er nicht getrunken, von daher bin ich der Meinung er hatte 20 Stunden seine Freiheit draußen genossen!

MetaAura
Fragesteller

Hast du überhaupt mein Text gelesen?

KingKaro  10.05.2018, 15:14

Doch deshalb habe ich nichts verstanden. Du hast etwas schweres draufgelegt? Ich weiß nicht was ich noch sagen soll, dein Kaninchen tut mir leid. Ich habe mir Mühe gegeben mit deinem "Text"

KingKaro  10.05.2018, 17:27

Freiwillig nach der Flucht, mit Gewalt. Er hat kein Wasser getrunken (vom Boden?), du bist der "Meinung" (schlimmer Verdacht), dass er seine Zeit "genossen" haben. Hab ich doch ganz gut verstanden, oder? Ne!!!

KingKaro  10.05.2018, 17:31

Hat er sich denn anschließend wieder im Käfig eingespeert und das Buch wieser oben draufgelegt, das du sowas denkst?

Der Geruch von Schweinen in der Wohnung könnte den Geruch der Kaninchen überlagern → du müsstest keine Kaninchen mehr riechen!

Gerüche kann man nicht neutralisieren. Nur überdecken.