Wie beuge ich Schimmel in der Wohnung vor ohne Heizung da defekt?

9 Antworten

Was hast du für Luftentfeuchter? Ich würde zu den Elektronischen zusätzlich noch diese mit so einem Saugstein nehmen. Die sind sehr effektiv. Angeblich soll auch Katzenstreu aufstellen helfen. Bestimmte Pflanzenarten wie Bogenhanf z.B. sollen auch die Luftfeuchtigkeit senken, indem sie das Wasser aus der Luft aufnehmen.

Also bei mir hilft eigentlich nur permanentes Lüften. Habe Fliegengitter, damit ich auch im Dunkeln mit Licht an noch lüften kann, ohne dass mir ein ganzer Zoo Insekten hinein fliegt.

Nico19955
Fragesteller

Habe aktuell nur so normale die man im Baumarkt kauft. Dass mit dem Bogenhanf ist eine super Idee danke

Hallo

Hast Du denn vorher einmal Dir die Wände / Decke genau angeschaut, Schimmel kommt von Feuchte, diese Feuchte im betreffenden Bereich muss abgestellt werden! Auch sind Kältebrücken gerne Stellen für Schimmelbefall.

Ein Feuchte Messgerät hilft Stellen zu finden. Ebenso ein Thermometer für Kältebrücken.

Stellst Du die Feuchte nicht ab, kommt wieder Schimmel wenn Dein Ofen wieder heizt.

Warme Umgebung, nasse oder kalte Wand, Ergebnis Schimmelwachstum!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier hilft nur heizen. El. Luftentfeuchter sind ja ok, aber anstatt 4 Luftentfeuchter würde ich einen el. Radiator aufstellen. Zumindest bis der Ofen wieder funktioniert.

Hallo,

die kalte Außenluft ist in der kalten Jahreszeit wesentlich trockener als die Innenluft, also bestens zum entfeuchten geeignet. Sieht man sofort an einem Hygrometer. Zusätzlich ist der Tip mit einer guten Infrarotheizung wie Elbotherm sehr gut. Es gibt leider grosse Qualitätsunterschiede. Die guten haben jetzt sehr lange Lieferzeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde lieber - auch wenn es weh tut - elektrisch heizen, statt Luftenfeuchter zu verwenden.

ich bin kein Fachmann, aber ne Wohnung muss man schon heizen können. Vielleicht kannst du zumindest teilweise Geld wiederbekommen, du kannst ja nichts dafür dass dein Ofen defekt ist.(oder war der Ofen schon alt? Dann natürlich nicht)