Schimmel in der Wohnung, Heizung funktioniert nicht richtig, renovieren bei Auszug?

2 Antworten

Hallo Verzweifelt2021,

Ich finde es schon sehr merkwürdig wenn ihr dort drei Jahre gewohnt habt und diesen Umstand so hingenommen habt ohne rechtliche Schritte dagegen einzuleiten.

Da dürfte es sehr schwer sein, glaubhaft bei einem möglichen Rechtsstreit aufzutreten.

Wer letztendlich Recht hat kann hier per Ferndiagnose niemand wissen.

Aus eigener Erfahrung bei Vermietung weiß ich aber dass mangelndes Lüftungsverhalten eben zu Schimmel führt.

Das habe ich selbst miterlebt bei Mietern die nicht vernünftig gelüftet haben.

Wenn denn bei Vormietern immer alles in Ordnung war und es dann bei einem Mieter plötzlich zu Schimmelbildung kommt liegt der Beweis schon auf der Hand woran es liegt, wenn an der Bausubstanz oder an der Heizungsanlage keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Die Frage ist, war denn die Wohnung bei euerem Einzug noch Schimmelfrei?

Du schreibst die Heizung funktionierte drei Jahre nicht richtig, was soll man sich darunter vorstellen? Definiere das mal bitte? Kann es sein dass die erforderlichen Raumtemperaturen erreicht wurden und nur die Heizkörper selbst nicht so heiss waren? Das wird nämlich sehr oft so interpretiert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verzweifelt2021
Fragesteller

Hallo, in der Wohnung ist nur Fussbodenheizung. Letzte Woche war ein Installateur da mit einem Wärmemessgerät und er hat festgestellt, dass es im hinteren Bereich der Wohnung nicht warm ist Also, dort zu wenig ankommt. Er meinte, dass eventuell zu wenig Heizleitungen im Boden liegen.

Wir haben mehrfach den Vermieter auf die fehlende Heizleistung hingewiesen. Er meinte nur, wenn es uns nicht passt sollen wir ausziehen. Auch auf den Schimmel haben wir hingewiesen.

Sanieren, bzw. renovieren muss immer derjenige der Verursacher war. Es gibt zwar keine festen Fristen mehr für Schönheitsreparaturen, aber wenn die Wohnung schimmelbelastet ist, hättet ihr schon viel früher etwas unternehmen müssen. Habt ihr echt 3 Jahre in einer Schimmelbude gelebt? Es gibt Schimmelarten die können Leber- und Nierenkrebs auslösen. Nur mal so nebenbei...

Wenn ihr erst jetzt etwas unternehmen wollt, kommt das vor Gericht nicht gut. Hört sich dann immer nach Sanierungsunlust an.

Verzweifelt2021
Fragesteller

Hallo, wir haben immer wieder den Schimmel so gut es ging entfernt und mit Schimmel Farbe überstrichen. Das Problem entstand immer sobald es länger regnete oder eben im Herbst und Winter

pharao1961  06.12.2021, 15:50
@Verzweifelt2021

Immer nur entfernen nutzt ja nix. Die Ursache muss beseitigt werden. Jeder der das hört wird fragen warum ihr nicht früher was unternommen habt.