Ensteht Schimmel in der Wohnung wenn man nicht heizt?

10 Antworten

In meiner Wohnung beschlagen die Fenster immer ziemlich stark. Ich muss heizen und lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Man muss schon gut aufpassen und ich würde sagen, es lohnt sich ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen. Ich glaub es darf nicht über 65% sein.

bluesunlight
Fragesteller

Vielen Dank :)

Grundsätzlich gehören Heizen und Lüften immer zusammen. Wichtig ist außerdem eine gute/effiziente Dämmung, um Schimmel vorzubeugen. Beim Lüften kommt es darauf an, dass du regelmäßig stoßlüftest, statt das Fenster die ganze Zeit auf Kipp zu haben. Auch ist es ratsam, die Möbel nicht direkt an die Wand zu stellen, damit dahinter die Luft zirkulieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gefahr besteht darin, dass die warme Luft der beheizten Räume in den kalten Raum reinschwebt und dort an den kalten Wänden ihre Feuchtigkeit auskondensiert.

Auf das * solltest Du das Thermostat zumindest stehen haben.....

Die unbenutzten Räume sollten schon eine gewisse Temperatur von 15-18° haben , um Schimmel voorzubeugen........