Wie heizt man kostengünstig?

4 Antworten

Noch ist es nit so klat das man großartig heizen muss, allerdings geht es langsam auf kalte Tage zu und da sollte man natürlich mit dem Heizen beginnen. Die Zahlen auf den Thermostaten sind ein Anhaltspunkt, ein Thermometer wäre besser.

Das seht am besten auf Sitzhöhe denn in diese Höhe hält man sich am meisten auf. So sind die besten Temperaturen von 20- 24 Grad einzuhalten. In der Küche ist es angenehm wenn man Morgens bei einer Temperatur von 24Grad gemütlich frühstückt, danach kann man den Thermostat wieder etwas runterfahren weil man sich viel in der Küche bewegt und auch kocht so das wiederum Wärme entsteht.

In der Stube kann man den Heizkörper immer leicht Warm halten so das die Zimmerwände nicht zu weit auskühlen, das kostet, um diese wieder aufzuwärmen. Hier sollte die Temperatur auf 20 Grad gehalten werden und zum Abend hin kannst du sie wieder weiter aufdrehen. Wenn du Schlafen gehst drehst du sie wieder etwas runter.

Das Schlafzimmer sollte, weil du ja nun bald mit deinem Baby da schläfst am besten so um 20 Grad haben, aber nicht viel mehr denn bei dieser Temperatur kann man gut schlafen. Wenn du ein extra Kinderzimmer hättest wäre allerdings im Schlafzimmer eine Temperatur von 18 Grad das beste, im Kinderzimmer dann aber um 20-24 Grad, zumindest eine Wohlfültemperatur.

Das Bad wird eigentlich durch die Restwärme die die Zimmer abgeben auf eine angenehme Temperatur gehalten. Zum baden aber kannst da den Heizkörper etwas aufdrehen.

Die Toilette wird bei uns gar nicht beheizt, ab und an ist die Tür mal offnen, das reicht.

Wichtig ist das die Wohnung in der kalten Jahreszeit nie auskühlt.

Dann kommt noch hinzu das du Morgens und am frühen Abend die Wohnung für gut 10 min richtig durchlüftest, frische Luft erwärmt sich besser wie gestandene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dompfeifer  11.10.2021, 20:21

 "...... frische Luft erwärmt sich besser wie gestandene"

Das hört sich so grotesk an wie "kalter Kaffee erwärmt sich schneller als warmer Kaffee"

Die einströmende frische Luft wird mit Energieaufwand erwärmt. Die "gestandene" Luft strömt dabei teilweise aus, der Rest verfügt bereits über seine Solltemperatur, der nimmt gar keine Energie mehr auf. Das Lüften dient der Hygiene und dem Wohlbefinden, aber keinesfalls dem Herbeizaubern mysteriöser, kostenloser Energie!

Lottl07  11.10.2021, 22:40
@dompfeifer

Habe ich irgenwtwas von "Herbeizaubern mysteriöser, kostenloser Energie" geschrieben?

Beim Lüften gelangt trockene Luft in den Raum und feuchte Luft entweicht nach draußen. Verbrauchte Luft ist sehr feucht. Frischluft wärmt sich durch den geringeren Feuchtigkeitsanteil schneller auf als abgestandene Luft. Haste wohl noch nicht gewusst?

Ich mag es bei 25 Grad Zimmertemperatur, deshalb habe ich im ganzen Haus die Heizkörper mindestens auf 4 außer Küche und Schlafstube, die auf 2 stehen, weil alle Türen auf sind, um überall ähnliche Temperatur zu haben. Du solltest Deine Heizkörper so einstellen, daß es angenehm ist für Dich, nachts aber nicht verändern, wenn Du runter und hoch stellst verbraucht die Heizung immer wieder zusätzliche Energie.

Jayjay7277
Fragesteller

Also hast du die Küchentür und Schlafzimmertür auch auf? Aber da quasi 2 statt 4?

Liesche  09.10.2021, 22:28
@Jayjay7277

Ja, so ist es! Ich mag nicht, wenn die Tür aufgeht und kalte Luft mir entgegen kommt.

Nachts sollte man z. B. nur auf 18 -19 Grad im Schlaf Zimmer heizen!

Und das kann man auch in den anderen Räumen so einstellen, wen einem das nicht zu kalt!

Tagsüber sollte man nur 20 Grad den Raum aufheizen also 2 oder 3 nur einstellen!

Alle Räume die benutzt werden auf 5, damit die Heizung nur einmal hoch heizt und nicht wie bei 3 ständig nachheizen muss.

Alle anderen Räume aus.

Schlafzimmer auch aus, da sind 18°C in Ordnung.

Jayjay7277
Fragesteller

Da schwanger bin, ist mein hauptaufenthaltsraum das Schlafzimmer und in 2 Monaten kommt das Baby. Deswegen dachte ich, wäre es gut das Schlafzimmer zu heizen

MrMiles  09.10.2021, 22:02
@Jayjay7277

Wenn du dich da aufhältst ja, aber zum Schlafen besser um die 18°C - vor allem fürs Baby.