Heizung über Nacht aus oder an?

4 Antworten

Du sparst nichts wenn der Raum wider aufgeheizt werden muß. Mal abgesehen davon muß das JC auch mehr zahlen wenn du nicht 25 Grad in deiner Wohnung haben willst. Heizksoten sind nämlich sehr individuell von den genauen Gegebenheiten abhängig.

Zumindest im Wohnzimmer ist komplett aus nicht die beste Idee. Absenken um 3 - 4 Grad ja, bei völlig aus verbrauchst Du beim Hochheizen am Morgen mehr als Du einsparst.

die Heizung verbraucht mehr Energie, um von KALT auf Raumtemperatur hochzuheizen, als die Temp. auf Stellung 2 zu halten und dann wieder auf den Wert von Stellung 3 zu fahren.

Deswegen solltest Du die Heizkörper nicht auf Null drehen, sondern lediglich ETWAS runter drehen, auf 2.

Auch in Sachen Feuchtigkeit / Schimmel sind zu niedrige Temp. kritisch.

Kalte Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen wie warme. Kühlt die Luft also ab, weil Du die Heizung AUS machst, setzt sich die Feuchtigkeit irgendwo ab. Das kann die Fensterscheibe sein, aber auch Wände ...

Um diese Feuchtigkeit dann wieder aus dem Raum zu kriegen, ist wieder viel Energie notwendig. Das Wasser muss wieder von der Luft aufgenommen werden und dann durch Lüften hinaus transportiert werden.

Deshalb : nachts oder "nicht anwesend" : drehe zurück auf 2, aber nicht auf AUS.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Im Sommer, wenn du nicht heizt, denn dann zahlst du die Heizkosten weiter und einmal im Jahr wird abgerechnet.