Wie bestimmt man eine Oxidationszahl?

Spikeman197  19.04.2024, 22:41

Kommt darauf an! Wovon zB?

nvtfrieda
Fragesteller

Wir schreiben einen Test in Chemie, sie sagte wir sollten uns auf alle möglichen vorbereiten

2 Antworten

Ich brauche da nur einen Blick drauf zu werfen und weiß die OZ entweder auswendig oder habe sie in 5 Sekunden erschlossen, durch Vergleich.
Zumindest in 95 % aller Fälle.

Wenn du das noch nicht so im "Gefühl" hast, musst du dich notgedrungen nach den Schemata richten, die es dafür gibt. Die sind alle recht ähnlich und bestehen aus 8-10 Schritten, die du sauber von Anfang an durchgehen musst.
Mit etwas Erfahung kannst du später Schritte überspringen, wobei das eigentlich kein Überspringen ist, sondern ein ultraschnelles Abhaken.

Die steht doch im Periodensystem oder nicht?

(Bin mir wirklich nicht mehr sicher😅)