Oxxidationszahl FeBr3?

2 Antworten

Diese Edelgaskonfiguration ist bei rechten Übergangsmetallen nicht mehr so intuitiv, da das Ion einfach zu positiv wird und keine weiteren Elektronen mehr abgeben kann, um eine vollständig leere d-Schale zu erreichen. Die Grenze liegt bei OS +VIII für Ruthenium und Osmium, den schwereren Brüdern des Eisen, die eine größere Elektronenschale besitzen, welche weiter vom Kern entfernt ist.

Kurz gesagt: bei Eisen und eigentlich allen Nebengruppenmetallen kannst du die EGK erst einmal ignorieren.

Da hast du dir deine Frage ja schon beantwortet. Wenn Br die Oxidationszahl -I hat und wir 3 davon im Molekül haben - welches ungeladen ist - dann muss das Eisen ja +III haben um die Ladung auszugleichen.

Sevkan382
Fragesteller

Achsooooo jetzt versteh ich dankeschön