Was ist die Oxidationszahl von C2H6?

2 Antworten

Stoffe haben keine Oxidationszahl und "C2" hat auch keine.
Die OZ wird einzeln für jedes Atom bestimmt.

H ist übrigens Wasserstoff und nicht Wasser.

Hier hat jedes H-Atom die OZ +1 und jedes C-Atom die OZ -3.
(6*+1)+(2*-3)=0, wie es sich für ein Molekül gehört.

Der Wasserstoff hat die Oxidationszahl +I, und die Summe aller Oxidationszahlen ergibt immer die Gesamtladung des Teilchens, in diesem Fall Null. Also müssen die insgesamt +6 von den sechs H-Atomen von den beiden C-Atomen aufgefangen wer­den, daher C¯ᴵᴵᴵ.

Dasselbe Resultat bekommt man aus der Strukturformel, wenn man die bindenden Elektronenpaare nach Elektronegativität aufteilt. Dann hat der C nur ein Außen­elek­tron (das von der CC-Bindung), also drei weniger als im Atom, also −III.