Hallo Leute ich hätte mal eine frage zu den Oxidationszahlen?

2 Antworten

Kaliumhypochlorit ist ein schlechtes Beispiel, wenn man versucht Oxidationszahlen zu lernen bzw zu verstehen, weil du hier direkt eine Ausnahme von den üblichen Regeln gefunden hast.

Also bekanntermaßen hat O ja die OZ -2, Kalium hat +1 und Chlor -1. Rechnet man das für KClO zusammen kommt man aber auf -2 +1 -1 = -2 und nicht 0. Hier stimmt also etwas nicht.

Dafür muss man jetzt etwas überlegen. O ist das elektronegativste Element in dieser Verbindung, es wird also auf jeden Fall seine übliche OZ -2 haben, da es die Elektronen stärker anzieht als die anderen. Kalium ist das elektropositivste Element und wird sein eines Elektron also garantiert verlieren (d.h. OZ +1). Bleibt nur noch Chlor. Damit die Oxidationszahlen aufgehen, muss sich beim Chlor was ändern. Es hat in dieser Verbindung also die OZ +1, denn dann kommt man auf -2 +1 +1 = 0. Und das ist auch tatsächlich so, denn Kaliumhyperchlorit besteht aus einem K^+ Ion und dem Cl-O^- Anion.

also bei KCIO weißt du O hat -2 dann schaust du im Tafelwerk oder PSE. Chlor ist ein Halogen hat also 7 Außenelkronen und wird eher ein Elektron aufnehmen als 7 abzugeben also ist Clor -1. Du findest das aber auch durch Tafelwerk heraus da ist ne Tabelle mit vielen Ionen da steht Chlor auch dabei und da steht 2- also ist die OXZahl auch -2 und dann einfach außgleichen. so geht es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bassist889  17.11.2022, 14:18

im Tafelwerk steht glaube nur Chlorid ion also das ist vom Prinzip das selbe weil du ja Kaliumhypochlorid vorliegen hast