Wie bestimme ich diese Oxidationszahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 8 kommt von den Elektronen, die dem O zugeordnet werden. Das sind je 2 aus 2 Bindungen (also 4) plus je 2 aus 2 freien Elektronenpaaren, die ein O besitzt (nochmal 4). Macht insgesamt 8.

yosef64
Fragesteller

Aber was geschieht mit den Elektronenpaaren die auf der Seite vom O die Bindung mit C hatten ? Die Elemente Teilen sich ja nicht die 2 Elektronen der Bindung sonder je 2 Elektronen ergeben zu 4 eine Bindung pro Seite ?

Also warum ist die Rechnung nicht 4 + 6 ?
das verstehe ich nicht ganz

yosef64
Fragesteller
@yosef64

Kann es sein das C nicht mehr als 2 abgeben kann da O nicht 10 aussenelktronen haben kann ?

yosef64
Fragesteller

Achso ich hab’s jetzt verstanden ich stand komplett auf dem Schlauch weil ich beide Bindungen von C zu den beiden O mit einem O addieren wollte, bitte frag mich wie ich darauf kam.. danke für die Aufklärung!

Jedes Sauerstoffatom hat ja noch zwei einsame Elektronenpaar, die ganz bestimmt ihm gehören (insgesamt vier Elektronen). Dazu kommen noch die vier Elektronen aus den beiden Bindungen zum C, die dem O wegen seiner höheren Elektronegativität zu­geordnet werden. Also hat er insgesamt 8 Elektronen, das sind zwei mehr als im neutralen Atom (wo er 6 hat), also Oxidationszahl −II.

yosef64
Fragesteller

Sehr nachvollziehbar danke

Du hast mal irgendwas mit dem Stichwort Edelgaskonfiguration oder Oktettregel gelernt. Schaue dir an, wo Sauerstoff im PSE steht.

Daher sollte dir bekannt sein, dass Sauerstoff-Atome bestrebt sind, je 2 Elektronen aufzunehmen, um auf 8 Valenzelektronen zu kommen. Und das ist bei einer so hohen EN-Differenz wie einer C-O-Bindung der Fall, die Bindungselektronen des C werden voll dem Sauerstoff zugerechnet.

yosef64
Fragesteller

Also nimmt Sauerstoff nur 2 von den 4 möglichen Elektronen die es wegen seiner hohen EN anzieht auf? was passiert dann mit den anderen 2?

RedPanther  20.04.2024, 14:31
@yosef64

Wie ko mmst du darauf, dass ein Sauerstoff-Atom 4 Elektronen aufnehmen könnte?

Es sind zwei Sauerstoff-Atome und jedes davon nimmt zwei auf. Sind zusammen vier, die dem Kohlenstoff geraubt werden.

Kleiner Tip: Die Summe der Oxidationszahlen ist auch die Ladung des Moleküls. Sprich, wenn das Molekül ungeladen ist, müssen sich auch die Oxidationszahlen auf ± 0 ausgleichen.

yosef64
Fragesteller
@RedPanther

Danke ja genau das war mein Fehler ich wollte alle 4 von beiden Bindungen auf nur ein Sauerstoffatom rechnen, was natürlich keinen Sinn macht, ich stand da voll auf dem Schlauch… danke für die Erklärung!