Wie bestimme ich diese Oxidationszahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 8 kommt von den Elektronen, die dem O zugeordnet werden. Das sind je 2 aus 2 Bindungen (also 4) plus je 2 aus 2 freien Elektronenpaaren, die ein O besitzt (nochmal 4). Macht insgesamt 8.

yosef64 
Fragesteller
 19.04.2024, 16:16

Aber was geschieht mit den Elektronenpaaren die auf der Seite vom O die Bindung mit C hatten ? Die Elemente Teilen sich ja nicht die 2 Elektronen der Bindung sonder je 2 Elektronen ergeben zu 4 eine Bindung pro Seite ?

Also warum ist die Rechnung nicht 4 + 6 ?
das verstehe ich nicht ganz

0
yosef64 
Fragesteller
 19.04.2024, 16:19
@yosef64

Kann es sein das C nicht mehr als 2 abgeben kann da O nicht 10 aussenelktronen haben kann ?

0
yosef64 
Fragesteller
 19.04.2024, 16:37

Achso ich hab’s jetzt verstanden ich stand komplett auf dem Schlauch weil ich beide Bindungen von C zu den beiden O mit einem O addieren wollte, bitte frag mich wie ich darauf kam.. danke für die Aufklärung!

1

Jedes Sauerstoffatom hat ja noch zwei einsame Elektronenpaar, die ganz bestimmt ihm gehören (insgesamt vier Elektronen). Dazu kommen noch die vier Elektronen aus den beiden Bindungen zum C, die dem O wegen seiner höheren Elektronegativität zu­geordnet werden. Also hat er insgesamt 8 Elektronen, das sind zwei mehr als im neutralen Atom (wo er 6 hat), also Oxidationszahl −II.

yosef64 
Fragesteller
 19.04.2024, 17:52

Sehr nachvollziehbar danke

0

Du hast mal irgendwas mit dem Stichwort Edelgaskonfiguration oder Oktettregel gelernt. Schaue dir an, wo Sauerstoff im PSE steht.

Daher sollte dir bekannt sein, dass Sauerstoff-Atome bestrebt sind, je 2 Elektronen aufzunehmen, um auf 8 Valenzelektronen zu kommen. Und das ist bei einer so hohen EN-Differenz wie einer C-O-Bindung der Fall, die Bindungselektronen des C werden voll dem Sauerstoff zugerechnet.

yosef64 
Fragesteller
 19.04.2024, 16:21

Also nimmt Sauerstoff nur 2 von den 4 möglichen Elektronen die es wegen seiner hohen EN anzieht auf? was passiert dann mit den anderen 2?

0
RedPanther  20.04.2024, 14:31
@yosef64

Wie ko mmst du darauf, dass ein Sauerstoff-Atom 4 Elektronen aufnehmen könnte?

Es sind zwei Sauerstoff-Atome und jedes davon nimmt zwei auf. Sind zusammen vier, die dem Kohlenstoff geraubt werden.

Kleiner Tip: Die Summe der Oxidationszahlen ist auch die Ladung des Moleküls. Sprich, wenn das Molekül ungeladen ist, müssen sich auch die Oxidationszahlen auf ± 0 ausgleichen.

0
yosef64 
Fragesteller
 22.04.2024, 15:55
@RedPanther

Danke ja genau das war mein Fehler ich wollte alle 4 von beiden Bindungen auf nur ein Sauerstoffatom rechnen, was natürlich keinen Sinn macht, ich stand da voll auf dem Schlauch… danke für die Erklärung!

0