Wie beruhigt man die innere Seele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Körper, Geist und Seele einen Ausgleich bieten.

Das heißt:

Für den Körper ist wichtig
- Bewegung
- Ernährung
- Körperkontakt (Umarmung)
[....]

Für den Geist
- Wissen
- Fühlen
- Geborgenheit
[....]

Für die Seele
- Wertschätzung/Anerkennung
- Ruhe / Geborgenheit
- Ziele
[......]

Vieles greift miteinander über... im Grunde alles.
Wenn Du zum Beispiel 'zu viel fühlst' (sehr schnell 'überreizt' bist), dann wirst Du auch viel an Ruhe benötigen. Also einen Ort, mit wenigen, dafür aber wohltuenden Reizen (Natur,...)

Auseinandersetzung mit dem eigenen Sein:
also was ist Dir tatsächlich wichtig?
Bist Du im Einklang mit Deinen Gefühlen?
Kannst Du Deine Ziele verwirklichen, bist Du hier ausgeglichen?

Die meisten Aggressionen rühren daher, weil eine ganz tiefe Unzufriedenheit im Sein steckt (oder Überforderung oder tiefe Traurigkeit,....)

hm... so die Theorie ;)

indem du an dir selber arbeitest - dich auf DICH und deine ansprüche konzentrierst ,dich von de r meinug anderer UNabhänig machst --

steh zu dem , was DUU denkst und fühlst .das ist nicht immer richtig , aber nur so lernst du deinen weg zu finden und wirst sicherer --dann hast du auch deine emotionen besser im griff--was nicht immer notwendig ist ,manchmal müssen sie auch raus und auch das muss man sich traune ,allerdings möglichst dabei andere nicht verletzen

Schritt 1: Stille im Kopf (keine Worte)

Schritt 2: Nebel im Kopf (keine Bilder)

Du kannst dich "erden".
Spüre den Boden, jeden Teil deines Körpers und werde dir über den festen Halt und die Sicherheit bewusst.

Du kannst auch Musik hören, Filme schauen, ein Buch lesen etc.. :)

Augen zu und 10 mal tief und fest ein und aus Atmen. Dabei die konzentration auf die Atmung legen. Es hilft auch die Emotionen aufzuschreiben und sich bewusst zu machen warum man sie gerade hat.