Augen spiegeln die Seele?

4 Antworten

„Das Auge ist die Lampe des Körpers. Wenn also dein Auge fokussiert ist, dann ist dein ganzer Körper voller Licht.“ (Mat. 6:22)

Dadurch, dass wir mit unseren Augen Licht aufnehmen, haben sie sozusagen die Funktion einer Lampe. Sie ermöglichen es uns, uns in der Umwelt zurechtzufinden und intelligent zu reagieren, statt blind durchs Leben zu tappen.

In den Versen 23 u. 24 nimmt Jesus Bezug auf den geistigen Zustand des Auges: „Doch wenn dein Auge neidisch ist, dann ist dein ganzer Körper finster. Wenn das Licht in dir in Wirklichkeit Finsternis ist, wie groß ist diese Finsternis dann! Niemand kann zwei Herren dienen. Den einen würde er hassen und den anderen lieben — zu dem einen würde er halten und den anderen würde er verachten.“

Daraus können wir entnehmen, welch gewaltigen Einfluss das Auge auf unseren gesamten Lebenswandel ausübt, sei es zum Guten oder zum Schlechten.

In diesem Sinne hast Du also recht: das Auge spiegelt unser inneres Wesen.

LG ...

Gefühle wie Trauer, Wut und Freude sind schnell in den Gesichtszügen der Menschen zu erkennen. Gerade an den Augen sieht man am meisten, wie sich ein Mensch fühlt. Du hast doch bestimmt mal gesehen, wie jemand aussah, bevor er angefangen hat zu weinen: Dann sind die Augen glasig ( feucht). Oder jemanden gesehen, der soo glücklich war, dass die Augen angefangen haben zu leuchten/funkeln. Manchmal haben Augen gar keinen Ausdruck, das ist wenn Menschen überhaupt nichts mehr fühlen. Also ja, man kann sagen, dass sich die Emotionen eines Menschen in den Augen widerspiegeln.

"Die Augen sind der Spiegel der Seele." Das heißt womöglich, wenn du deinem eigenen Spiegelbild durch den Spiegel in die Augen siehst oder jemand anderem in die Augen siehst, dann siehst du in ihren Augen ihre Emotionen und alle Emotionen kommen von unserer Seele. Man sieht die Traurigkeit in den Augen. Man sieht die Leere in den Augen. Man sieht die Angst in den Augen. Man sieht die Hoffnung in den Augen. Man sieht die Verzweiflung in den Augen. Man sieht die Wut in den Augen.

Oder wenn man träumt, dass man seinem eigenen Spiegelbild im Traum durch den Spiegel in die Augen sieht und sich selber als eine andere Person sieht, dann kann das bedeuten, dass man sein inneres Ich gesehen hat. Man hat sich dann vielleicht so gesehen, wie man gerne sein möchte oder wie man schon ist, denn in unserer Seele stecken auch noch unsere tiefsten Sehnsüchte, Ängste, Sorgen, Probleme und Träume.

LG

glässerig?? könnte wässrig sein ...den Tränen nahe.

es gibt da aber ziemlich viele mit teilweise winzigen Unterschieden.

vom anhimmeln bis zum gleich feuer spucken is alles drin....