Wie kriegt man seine Emotionen unter Kontrolle?

6 Antworten

Selbstreflektion, Weiterbildung, Therapie, Übung, Verständnis für sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Zuhören, reflektieren, denken, überlegen, ob es das Richtige ist, was man vor hat zu sagen oder zu tun und dann entsprechend handeln.

chy000  10.10.2021, 10:13

Denken kann deine Gefühle nicht steuern, meist kommt erst die Emotion, dann interpretiert der Verstand.

Sie zulassen. Wenn man sie kontrollieren und wegschieben möchte verstärken sie sich. Das ist wie, wenn man einen Ball unter Wasser drückt. Und ihn dann irgendwann loslässt.

Das schlimme ist nicht das Gefühl oder die Emotion, sondern der Widerstand dagegen.

Auch bekannt als die Angst vor der Angst oder die Wut auf seine eigene Wut.

Eine Emotion ist nicht gut oder schlecht. Sie ist einfach. Die Gesellschaft bewertet sie nur als angenehm (gut) und unangenehm (schlecht).

Versuch das nächste Mal wenn du wütend, traurig unsicher bist dich kurz aus der Situation zurückzuziehen und dann einfach mal in dich reinzufühlen ohne die Gefühle zu bewerten, einfach nur wahrnehmen und beobachten. Meist fühlt man am Anfang gar nicht das Gefühl an sich sondern den Widerstand dagegen. Auch den einfach wahrnehmen. Langsam häutet sich das wie Zwiebelschichten. Bis du ganz innen, bei dir selbst angekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei der Bundeswehr gab es eine einfache Regel, wenn man sich über jemanden oder etwas beschweren wollte. Man durfte eine Beschwerde erst mindestens 24 Stunden nach dem Ereignis einreichen.

Das ist gut, denn dann ist die erste Wut abgeklungen und der Kopf hat wieder die Oberhand.

Wenn man also eine starke Emotion hat, sacken lassen und erst dann darüber sprechen, wenn man sich überlegt hat, ob es so schlimm war.

MfG

Harry

Emotionen unter Kontrolle? Ist etwas zu wage formuliert. Emotionen welcher Art?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mirhat123
Fragesteller

Emotionen jeglichet Art; vom Sexualtrieb bis hin zu Trauer und Wut

Velbert2  13.08.2021, 21:34
@mirhat123

Emotionen gehören zum Leben dazu. Wäre schlecht, diese unterdrücken zu wollen.