Ich habe keine richtigen Gefühle und Emotionen?

speedjajxx  20.02.2022, 15:07

Ist irgendetwas vor zwei Jahren vorgefallen? Und wie alt bist du?

lea1203653
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aber eigentlich eher nichts besonderes. Ich bin 15.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass irgendwas damals vorgefallen ist, was du direkt verdrängt hast. Unterbewusst hat dein Kopf es aber weiter verarbeitet und die Schlussfolgerung gezogen, dass Gefühle hinderlich sind oder hat sie als Schutzmechanismus einfach abgebaut. Wahrscheinlich möchtest du deiner Umwelt weiter vermitteln, dass alles in Ordnung ist und täuschst deswegen weiter Gefühle vor. Dass du kein Außenseiter sein willst ist auch vollkommen verständlich und normal.

Aus deiner Frage würde ich schließen, dass du gerne Emotionen empfinden möchtest. Wenn du das seit 2 Jahren nicht mehr tust, würde ich dir auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen. Wenn du nicht mit deinen Eltern darüber reden willst, probier es mal mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Alles Gute