Kann man seine Gefühle und Emotionen verlieren?

7 Antworten

Man kann das innere Juwel minimieren, wenn man sich eine Egalhaltung zulegt. Entweder, um nicht mehr verletzt zu werden, oder weil es bequemer zu leben ist.
Das innere Juwel ist aber auch die Freude, die dann auch minimiert wird. Und deshalb ist man dann müde und lustlos.
Sucht man dann nicht Freude, um das innere Juwel wieder aufzubauen, kann man in Depression geraten.

Klingt nach einer depressiven Phase, ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt und mit einem Psychologen darüber reden.

Hallo,

Ich denke nicht das man seine Gefühle verlieren kann, zumal du ja aich etwas in dir spürst wenn du sagst du hast Angst oder Bedenken deine Gefühle zu verlieren.

Vielleicht steigerst du dich auch ein kleines bisschen da rein, also versuche mal ein bisschen weniger darüber nachzudenken oder vielleicht solltest du auch mal mit jemanden darüber reden, es muss ja nun nicht gleich ein Psychater sein aber eventuell einfach nur ein guter Freund bei dem du dir mal so richtig die Seele vom Lein reden kannst.

Viel Erfolg

Du fühlst dich müde und motivationslos... das ist ja schonmal ein zartes Gefühl.
Das die Gefühle verloren sind würde ich nicht sagen. Aber ich glaub ich kann mir vorstellen was du meist. Mir ging es früher mal ähnlich.

Du kannst mal so zwischendurch in deinem Alltag eine kleine Übung immer wieder einbauen: Setz oder leg dich entspannt hin, atme tief ein und aus und nimm war was du empfindest. Zum Beispiel die Kleidung auf deiner Haut, die Luft wie sie durch deine Nase in dich strömt, die Wärme, die Kälte,.... jede Kleinigkeit die du wahrnehmen kannst. Und so gehst du immer etwas tiefer und nimmst einfach wahr.

Wenn du damals geweint hast, bedeutet das schon, dass da ein Gefühl in dir ist, welches dich zum Weinen gebracht hat. Du kannst oder willst es vielleicht aktuell nur nicht wahrnehmen. Kann sein dass du z.B. durch ein Ereignis eine kleine Mauer aufgebaut hast oder Ähnliches.

Lass mich gerne wissen wie es dir mit der Übung ergeht. Kann am Anfang etwas schwieriger sein und man denkt, dass man gar nichts fühlt. Aber deine Gefühle sind bestimmt nicht verloren :)

Alles Liebe

Das könnte eine Depression sein.