Kann man seine Emotionen sozusagen"abschalten"?

4 Antworten

Ja, natürlich geht das. Wenn ein Mensch über lange Zeit stark negative Gefühle empfindet stumpft sein Empfinden in der Tat ab. Das dient zum Schutz der Psyche, da durch dass der Mensch sich an diese Emotionen "Gewöhnt" kommen sie im nichtiger vor und das überleben wird leichter. Wenn dieser Zustand zu lange anhält stumpfen auch irgendwann die positiven Emotionen ab. Dieser Zustand wird dann von Betroffenen häufig als "Leere" beschrieben und quält Betroffene sehr. Also ist dieses "Abschalten" keinen Falls gesund, es schadet der Psyche. Wann es eintritt hängt vom Menschen selbst ab, die Wahrscheinlichkeit steigt jedoch mit den erlebten traumatischen bzw. schrecklichen Erlebnissen.

Klar, es geht ganz einfach!! Mit meiner Schwester habe ich mich jahrelang gestritten. Wir sind emotional immer aneinander geraten! Heute nehme ich sie so, wie sie ist und kommentiere nicht alles, was sie sagt. Es ist nicht meine Aufgabe, sie zu ändern! Wir Menschen haben verlernt, Dinge einfach so anzunehmen, wie sie sind! Wir meinen immer, dass wir andere Menschen mit unseren Erfahrungen kommentieren oder berichtigen müssten. Emotional wird es immer, wenn wir eine Aussage eines anderen persönlich nehmen! Das klappt sehr gut bei Eltern, Geschwistern, Famielienangehörigen oder guten Bekannten, die man lange kennt und wo man meint zu wissen, wie sie ticken. Ich glaube nicht, dass ein Mensch abstumpft, wenn er länger sehr stark traurig ist. Da gibt es so eine Meditation. Ich glaube, sie heißt "peripatetische Meditation". Du gehst spazieren und zählst Deine Schritte. Nach 100 Schritten fragst Du Dich, warum Du die letzten 100 Schritte nicht traurig warst!! Es geht immer wieder darum sich zu besinnen, was ich gemacht habe, um nicht traurig zu sein!! Gruß Olli

Du kannst die nicht abschalten. Du kannst sie unterdrücken oder kannst abstumpfen. Wenn du viele sehr traurige Sachen erlebt hast, gehen dir die weniger traurigen Sachen eben irgendwann nicht mehr so nah

so etwas nennt man depressio das ist der zustand der eventuell for dem selbstmord versuch eintritt aber ein normaler mensch mit keinen übermenschlichen fähigkeiten kann soetwas nicht tun