Wenn man als 12/13 jähriger Junge noch sehr starke, körperliche Emotionen hatte, kann man seine Gefühle nach 10 Jahren Depression für IMMER verlieren?

5 Antworten

Der Mensch verändert sich im Laufe des Lebens. Du möchtest die Kindheit zurückhaben. Das funktioniert nicht, weil du dich entwickelst und erwachsener und reifer wirst.

ghibrarb
Fragesteller

Nein, ich will meine Fähigkeit zu FÜHLEN zurück haben. Was hat das denn mit erwachsen und reif werden zu tun?

ghibrarb
Fragesteller

Hast du deine Gefühle etwa auch verloren? Oder was meinst du? Dass das für einen Jungen normal ist?

Mignon5  29.12.2019, 05:48
@ghibrarb

Die Gefühle ändern sich im Laufe der Jahre von der Kindheit bis zum Erwachsenwerden. Ob du deine kindlichen Gefühle zurückhaben willst oder nicht, ist egal. Sie kommen nicht zurück, weil du dich nicht zum Kind zurückentwickelst. Natürlich haben Erwachsene auch Gefühle, aber eben nicht mehr die kindlichen.

ghibrarb
Fragesteller
@Mignon5

Ich habe aber GAR KEINE. Das kann doch nicht sein, wenn ich früher so starke hatte.

ghibrarb
Fragesteller
@Mignon5

Außerdem sowas wie Mitgefühl ist doch kein kindliches Gefühl, sondern ein universelles

Mignon5  29.12.2019, 15:37
@ghibrarb

Nein, man verliert die Gefühle nicht für immer und ewig. Du hast Recht, es gibt universelle Gefühle wie Mitleid. Die Gefühle werden irgendwann zurückkommen. Sie sind nur von deinen Depressionen im Augenblick etwas verdeckt. Dass du gar keine Gefühle hast, glaube ich auch nicht. Du kannst sie vielleicht nicht erkennen. Zum Beispiel Sympathie wirst du immer noch empfinden können oder wenn du Menschen nicht magst, dann ist das auch ein Gefühl.

hey gibrarb, ich glaub was Mignon meint, ist, dass sich die Intensität und Qualität der Gefühle , verändern, im lauf der Zeit,
und mal ehrlich wer schon mal gesehen hat zu welchen Wutausbrüchen ein 3 jähroger wegen einem Eis fähig ist , oder die ewigen Liebesdramen der Pubertät ........... nein danke, das braucht man wirklich nicht für den Rest des Lebens, oder. Also heisst wie Frage wenn ich dich richtig verstamden hab wie man sich die Intensität erhalten kann ohne die alltagstauglichkeit zu verlieren.
ich denke auch, daß sich das für jeden anders darstellt,

Achtsamkeitstraining, Meditation, und insbesondere, so wenig Input wie Möglich, also eingeschränkter Medienkonsum, immer nur eien Sache gelichzeitigmachen, mit Zeit sorgsamer umgehen. entschleunigen, etc, Paupau, hat da auch ein paar gute Gedanken dazu.

ist ein langer und steinger aber lohnender Weg , Viel Erfolg

Hallo :)

Hast Du die Ursachen Deiner Depression herausfinden können? - Somit auch diese bearbeiten... ?

Denn offenbar ist mit 13/24 etwas passiert, das Dich stark erschüttert hat.

Gefühle können sich zwar mit der Zeit ändern, aber es wird auch immer wieder Augenblicke geben, wo Du weiterhin so tiefe Gefühle wahrnehmen kannst.

Hast Du denn auch bereits als Kind tiefe Traurigkeit und tiefe Wut denn aushalten können? Denn oft wird hier kein Umgang gefunden, weswegen diese Gefühle abgespalten werden. Und auch daraus kann eine Depression entstehen.....

Aber das sind lediglich Quergedanken.

Liebe Grüße an Dich :)

ghibrarb
Fragesteller

Nein, als Kind war alles zu extrem für mich... ich war ständig traurig wegen meinen Eltern, so sehr das es weh getan hat, ich war ständig wütend, auch bei der kleinsten Ungerechtigkeit (ob jetzt mir gegenüber oder wem anders), selbst wenn es nur in einem Film, einer Sendung, einem Buch, etc. war, ich habe ständig darunter gelitten wie Jungs und Männer dargestellt werden, und was ich anscheinend "zu sein habe", ich hatte gewaltige Probleme mit Scham, ich bin immer richtig schnell und stark errötet, ich konnte Gewalt in Filmen nie ertragen, die hat mich immer richtig erschüttert und schockiert und alles in mir hat sich verdreht und ist "abgesunken", das gleiche gilt für diese Jugendfilme in denen es nur um Demütigung und Bloßstellung geht, ich bin dabei immer fast gestorben for Scham und Entrüstung, und ich fand es immer nur richtig falsch sowas zur Belustigung zu benutzen... ich habe mich immer mehr entfremdet von allen gefühlt, weil alle anderen solche Dinge einfach nur "aufregend" fanden. Auch das hat mich wütend gemacht und schockiert.

Immer wenn jemand geweint hat, z.B. wenn ein Mädchen eine schlechte Note hatte, hat mich das so berührt und traurig gemacht, dass ich auch weinen musste, und das haben alle seltsam gefunden...
Einmal haben wir zu Weihnachten in der Schule die Kurzgeschichte "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" gelesen, und dabei bin ich auch in Tränen ausgebrochen, sonst niemand, auch kein Mädchen...
Wenn ich verliebt war, hatte ich gewaltige Angst davor, diese Gefühle zu offenbaren, weil ich es nicht ertragen hätte, abgewiesen zu werden...
Ich konnte nie in Clubs oder auf Partys, weil ich schon als Kind beim Karneval das Gefühl hatte, irgendeine Gewalt würde bei jedem Paukenschlag in mich eindringen... das gleiche bei Sylvester.

Ich habe das Gefühl dass niemand die Dinge sieht, die ich sehe, niemand die gleichen Werte hat, dass ich einfach nicht in diese Welt passe und es keine Möglichkeit gibt, eine Verbindung zu anderen zu bekommen... als wäre ich unsichtbar und stumm. Und alles kommt mir grausam und mitleidlos vor. Die ganzen Sendungen die jeder so mag bewerben in meinen Augen selbstsüchtiges, unmoralisches Verhalten, Doppelmoral, und die Idee, dass das einzige was zwei Menschen jemals verbindet der Umstand ist, dass man "auf der selben Seite" ist, das man sich gegenseitig von Nutzen ist, und sich gegenseitig in seinem Mangel an Moral gegenüber jedem, der NICHT auf deiner Seite ist, unterstützt.
Ich habe jahrelang unglaublich gelitten. Konnte nur noch 3 Stunden am Tag schlafen, und in den 3 Stunden hatte ich immer wieder die selben Albträume. Dann durch den Tag gequält und das selbe wiederholt. Für Jahre. Ich dachte immer ich muss einfach nur aushalten. Und jetzt ist nichts von mir oder meinen Hoffnungen übrig, die Welt und die Menschen kommen mir unendlich fremd vor, es gibt nichts wovon ich glaube dass ich es haben kann, das es in meinen Augen wert ist... Ich glaube dass es nichts in der Welt zu finden gibt, was meine Vorstellung von Freundschaft und Liebe erfüllen könnte, dass ich niemals eine richtige Verbindung zu anderen haben werde. Das Leben ist für mich nichts mehr als physische Realität.

verquert  29.12.2019, 15:16
@ghibrarb

Hm.... Das klingt für mich sehr nach "Hochsensibilität" ..... also auf der Gefühlsebene. Das heißt auch die "Empathiefähigkeit" ist unter anderem höher ausgebaut - oder eben "anders".

Du möchtest wieder die intensiven Gefühle haben. Aber könntest Du dann auch nun mit ihnen umgehen?

Hast Du bereits das Thema "Hochsensibilität" in Betracht gezogen? ....

Ich kann dir direkt sagen ich bin absolut emotionslos aber keineswegs depressiv, wenn du bei dir starke Anzeichen von Depressionen feststellst kannst du mal mit einem Arzt in Kontakt treten. Aber ich glaube sogar dass es bei dir auch nur die Hormone sein können die deine Gefühle ziemlich beeinflussen. Bin jetzt mittlerweile 16 ich hatte auch mal früher so ne Phase aber die übersteht man im Normalfall immer. Solange du nicht versuchst dir oder andere aufgrund deiner Gefühle wehzutun ist noch alles im grünen Bereich aber sonst kontaktiere einen Psychiater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ghibrarb
Fragesteller

Was meinst du damit, dass meine Hormone mich beeinflussen könnten? Ich habe meine ganzes Leben lang, solange ich mich erinnern kann starke Empfindungen gehabt... so mit 13/14 bin ich stark depressiv geworden und das hat bis jetzt, wo ich 24 werde, angehalten. Aus der Pubertät bin ich ja wohl raus.

MikeHunt69  29.12.2019, 05:49
@ghibrarb

Oh fuck sorry man hab mich komplett verlesen ich dachte du bist im Moment 14 und befürchtest dass in den nächsten 10 Jahren die Dinge eintreffen

Du hast sie nicht verloren nur unterdrückt und wenn du das tust verschwinden sie nicht sonder speichern sich im Körper. Irgendwann ist dein Körper aber voll damit und es kommt zu Psychischen Problemen und / oder zur Emotionalen Taubheit.

Was meinst du warum so viele Leute Meditieren?

Schaue mal nach Gefühle zulassen und Achtsamkeits Meditation. Wenn du sie akzeptierst und loslässt beim Meditieren merkst du das eindeutige im Körper. Du kannst wieder so frei wie früher werden.

Alternativ gibts Therapien und Psychologen

DrWoggle  29.12.2019, 06:43

sher gut, sehr gut