Warum bin ich so kalt?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Die Menschen, die man am meisten liebt, kann man eher verletzen, bei Fremden ist es eher gleichgültig, deshalb bleibt man noch soweit "höflich" , wie es geht.

Aus Angst, von geliebten Menschen verletzt zu werden, gekränkt , verlassen zu werden, legt man einen Schalter um, der vermeintliche Kälte vorspiegelt, die aber im Inneren nicht vorhanden ist.

Verletzlichkeit, Ängste sind Gründe, die zu solchen fiesen Reaktionen führen, das sieht man daran, dass es einem sehr leid tut, sobald man sich so verhalten hat.

Alles Gute für Dich

Das ist ein Schutzmechanismus von deiner Psyche , um dich davor zu schützen negative Emotionen in so einer Situation zu empfinden.

Vielleicht hast du mal wegen einem Streit oder einer ähnlichen Situation ein Traumata erlitten

Hallo, 😊

die Menschen, die wir am meisten lieben, sind die, die am meisten aushalten müssen. Weil wir ihnen vertrauen und daran glauben, dass sie uns verzeihen werden. Das tun sie auch, nur dauert es manchmal eben.

Kann es sein, dass Du darüber traurig bist, wenn einem Deine Entschuldigung nicht reicht bzw. sie nicht sofort wirkt?

Das kann innerlich sehr hart sein. Wir machen alle Fehler und können sie ja nicht mehr ungeschehen machen. Wenn uns dann unser Gegenüber nicht sofort verzeiht, weil er uns ja eigentlich kennt und weiß, dass wir so normalerweise nicht sind, kann es uns schwer fallen uns selbst zu verzeihen. Du machst das womöglich von ihr abhängig, ob Du dir selbst verzeihst. Manchmal ist es sehr schwer, sich selbst einzugestehen, dass wir auch Fehler machen dürfen, ohne uns selbst zu verurteilen.

Oder aber, wir haben Angst, dass uns der andere ab jetzt mit anderen Augen sieht. Das will man nicht und verschließt sich dann. Eine Wiedergutmachung kann diese neue Erkenntnis des anderen beeinflussen und die Menschen sehen, dass es nur ein Ausrutscher war. Besser ist es auch, sich genau dann zu öffnen. Sag, was Dich dazu bewegt hat so zu reagieren. Dann verstehen Dich die Menschen besser und man kann darüber sprechen, was man in Zukunft besser machen kann.

Selbstreflexion ist ein Lernprozess. Versetz Dich in ihre Lage und stell Dir vor, wie lange Du angefressen wärst. Kannst Du sie jetzt besser verstehen und mehr Geduld mit ihr haben? Du kannst auch bei Deiner Entschuldigung nachfragen, wie Du es wieder gut machen kannst. Entschuldigung ist nicht gleich Entschuldigung. Jeder drückt sie anders aus und jeder fasst sie anders auf. Wichtig ist dabei zu benennen, was Dir leidtut.

Auch wenn wir der liebste Mensch auf Erden sind, treten wir mal ins Fettnäpfchen. Das dürfen wir, das soll so sein, so lernen wir uns selbst und andere kennen.

Ich bin auch genauso und sehr empathisch und zeige in einigen schlimmen Situation nicht wie ich mich fühle und andere denken mir wäre alles egal. Vielleicht fällt es dir auch sehr schwer deine Gefühle in einigen Situation oder vor einigen Menschen zu zeigen oder du bist in dem Moment nur zu geschockt um zeigen zu können, dass es dich richtig traurig macht.

Sie ist dir so nah, dass es so ist als seien es DEINE Gefühle, die sie da äußert.

Deine kalte Reaktion ist ein Selbstschutzmechanismus. Du hast wahrscheinlich als Kind gelernt dich nicht verletzlich zu zeigen, da Schwäche auf irgendeine Weise bestraft wurde?

Das ist nur eine Vermutung. Auf jeden Fall musst du so reagieren und dich versteinern , um dein sehr verletzliches Inneres zu schützen.