Wie Freund schreiben das ich eine Pause von der Beziehung brauche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Laura,

ich finde es gut von dir, dass du - anstatt direkt Schluss zu machen - erstmal eine Beziehungspause einlegen möchtest, um dir bewusst zu werden, ob du diese Beziehung noch immer willst oder nicht. Dennoch kann das natürlich für deinen jetzigen Freund wirklich verletzend sein, wenn du dich plötzlich distanzieren möchtest.

Mal angenommen, ich wäre dein Freund, dann würde ich mir sehr wünschen, dass du

  1. Ehrlich bist und mir klar und auführlich benennst, warum du diese Pause machen möchtest und was dich gerade an der Beziehung konkret stört. Das käme zumindest viel besser rüber, als nur kurz zu sagen ,,Tschüss!" und dann dein eigenes Ding zu machen.
  2. Signalisierst, dass das keine sofortige Trennung ist, sondern du das wirklich tust, weil du für mich und für dich selbst das beste willst. Klar, verletzt wäre ich dadurch noch immer, aber ich würde damit besser leben können, als wenn meine Geliebte einfach abhaut.

Natürlich könntest du auch direkt Schluss machen, aber wenn du weiterhin bei einer Beziehungspause bleiben möchtest, kannst du meinen Rat gerne befolgen. Ich wünsche dir dabei viel Glück!

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr nach nur 2 Monaten schon eine Pause braucht, dann ist das nichts echtes.

Gefühle kommen nicht durch Distanz zurück, im Gegenteil. Und während er auf das Ende der Pause hofft und weiter an euch glaubt, würdest du schon mit ihm abschließen. Das wäre nicht fair. In Raten Schluss machen ist viel schlimmer als ein klarer Cut. Beende es direkt.

Dann mach lieber Schluss als den scheiß!

Damit tust du ihm mehr weh als wenn du Schluss machst, wenn ihm was vorspielst.

Du willst ja auch nicht so behandelt werden, also mach es auch nicht mit ihm.

Nicht mehr wie am Anfang?... 2 Monate sind der Anfang. An deiner Stelle würde ich ehrlich zu ihm sein und Schluss machen.

Eine Pause ist das Ende. Oft sagen gerade Frauen: "laß uns eine Pause machen" weil sie sich scheuen zu sagen, dass sie eigentlich die Beziehung beenden wollen. Dann halten sie den Partner noch ewig hin, der hofft, und sie sind gefühlsmäßig längst woanders unterwegs.

Das sich Gefühle verändern, ist aber normal. Ich will Dich jetzt nicht überreden, die Beziehung aufrecht zu erhalten, weil ich ja nichts über Euch weiß. Aber gerade in der ersten Zeit verändern sich die Gefühle zum Partner: von anfänglicher Unsicherheit ("liebt er mich auch tatsächlich?") über stürmische Liebe ("o ja, tatsächlich, wundervoll") zu etwas abgeklärterer Sicht ("ok, er hat auch seine Fehler, aber die sind wundervoll") zu einer reifen Beziehung, in der man den Partner dann liebt, aber realistisch einschätzt. Man spricht von der rosa Brille, die man anfangs aufhat. Entscheidend ist, dass genügend Verbindendes übrigbleibt, wenn man diese Brille abnimmt.