Freundin und Pause in der Beziehung?

6 Antworten

Ich denke, es gibt zwei Optionen.

Entweder du bekommst das mit der Eifersucht wirklich in den Griff, dann sehe ich ne gute Chance, dass das noch wird. Hilfreich könnte auch sein, ihr entsprechend zu kommunizieren, dass du an ihr arbeitest. Vielleicht ist ihr input manchmal dabei auch hilfreich.

Oder du bekommst es nicht hin, dann ist die Trennung eigentlich nur ne Frage der Zeit, weil sie offenbar zunehmend die Geduld damit verliert.

Hast du dich mal damit auseinander gesetzt, wo diese Eifersucht herkommt?

Du hängst gerade so in der Luft und weißt nicht woran du bist. Das ist natürlich mega scheiße und sorgt für dein jetziges Gefühl. Wenn sie Abstand braucht zum Nachdenken ist das völlig legitim, aber es sollte auch eine Deadline geben. Vielleicht könnt ihr das ausmachen und vielleicht kann sie das entscheiden. Dann hast du einen Zeitpunkt, bei dem es dir leichter fällt zu warten.

Persönlich halte ich nichts von Pausen. Man klammert sich an Scherben und vor allem leidet immer nur eine Person extrem darunter. Streit ist normal, an einer Beziehung zu arbeiten auch und man sollte das auch immer tun/versuchen, aber vielleicht ist bei ihrer Entscheidung mit Pause schon alles ausgeschöpft was man hätte tun können. Pause wollen heißt nicht immer, dass man noch geliebt wird. Es kann auch bedeuten dass man als Gewohnheitstier den letzten Schritt nicht wagen kann oder sie fühlt sich schlecht, weil es dir schlecht geht und weiß nicht wie.

Von daher. Deadline anfragen, wirklich Abstand nehmen (auch daran halten) und dann auch alleine für dich selbst entscheiden, ob es das noch Wert ist. Man wächst mit seinen Erfahrungen und nach vorne zu schauen ist oft nicht schlecht.

Na ja, sie hatte Dir am Mittwoch gesagt, dass normales Schreiben für sie okay wäre, aber Du hast das abgelehnt, aus welchem Grund auch immer.

Beziehungspausen sind letztendlich immer die Vorboten eines Beziehungsendes, das sollte Dir dann auch bewusst sein. Anscheinend hast Du Deine Freundin mit Deiner Eifersucht sowie dem Streiten schon verletzt, sodass sie selbst noch nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Beim Gespräch am Mittwoch konntest Du sie wohl auch nicht richtig überzeugen, dass Du es ernst meinst.

An Deiner Stelle würde ich mich halt nochmals bei ihr melden und sagen oder schreiben, dass Du sie extrem vermisst und auf keinen Fall verlieren möchtest. Anhand ihrer Reaktion wirst Du dann merken, ob die Beziehung noch einen Sinn macht...

Du machst noch ein Gespräch und dann mussdu sie auch überzeugen das du es diesmal richtig machen willst

"Beziehungspause" ist für mich die feige Version einer gradlinigen Trennung und ein vorgeschobener Zeitpuffer, damit es "nicht so knallhart" überbracht wird.

Eifersucht ist der Beziehungskiller schlechthin. Vertrauensmangel, Kontrolle und die innere Zerrissenheit von Dir haben ihr sicher zugesetzt.

Dass man im Liebeskummer keinen Appetit hat und sich elend fühlt ist nur normal, das tut mir sehr leid.

Ich sehe aus Deiner Schilderung, dass es nun Dein Part ist, sich von ihr zu lösen, sie hat es bereits getan.

Auch wenn der Abschied Dir so schwer fällt, wirst Du langfristig an Dir arbeiten müssen, dass Du Deine Gefühle der Eifersucht in den Griff bekommst, um nicht erneut eine geliebte Person zu verlieren.

Und nein, nimm keinen Kontakt zu ihr auf, respektiere die Entscheidung und fange mit Deiner Trauerphase des Abschieds an, lenke Dich ab und schau, dass es Dir wieder besser geht.

Alles Gute für Dich