Ist das ein Zeichen von Intelligenz, wenn man sich ohne Gewalt durchsetzen kann?

8 Antworten

/Intelligénz/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1.
  2. [ohne Plural]
  3. Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten

Zweckvolles Handeln, das vernünftigem Denken entspringt, ist intelligent.

Sich nicht seinen Emotionen zu ergeben, sondern innezuhalten, nachzudenken und die möglichen Folgen sowie die Wahrscheinlichkeit, das Gewünschte Ergebnis zu erzielen, ausmachen zu können und entsprechend zu handeln, halte ich für intelligent und stark in der Selbstkontrolle.

Es gibt verschiedene Eigenschaften, die gewalttätiges Verhalten begünstigen. Einer davon kann sicherlich auch sein, wenn man kognitive Defizite aufweist und eine Überforderung eintritt. Wichtiger sind aber zB das Aggressionslevel an sich oder Impulsivität.. Die entscheiden stärker darüber, ob dann tatsächlich die Faust fliegt.

Ja, es zeugt allerdings auch von Intelligenz, für Deine Argumentation zugängig zu sein und sich einzugestehen, wenn Du Recht hast, wenn Dein Standpunkt näher an der Wahrheit liegt, als der des Gegenüber. Gilt anders herum natürlich genauso.
Nicht Sieg ist in einer Diskussion erstrebenswert, sondern Gewinn.

Es ist ein Zeichen von Intelligenz, zu unterscheiden in welcher Situation was angebracht ist. Gewalt ist durchaus in seltenen Fällen eine Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Ja, Konfliktfähigkeit ist ein Zweig der emotional-sozialen Intelligenz.