Wie berechne ich hier die Ableitung mit der Produktregel?

2 Antworten

Produktregel:

f(x) = u(x) * v(x)

f'(x) = u'(x) * v(x) + v'(x) * u(x)

hier: u(x) = x + 2 und v(x) = e^-x

Freefighter007
Fragesteller

Wie geht’s weiter? Also ich bekomme das irgendwie nicht ganz ausgerechnet

gauss58  17.03.2024, 17:00
@Freefighter007

u'(x) = 1

v'(x) = -e^-x

f'(x) = 1 * e^-x + (-e^-x) * (x + 2)

f'(x) = -e^-x * (-1 + x + 2)

f'(x) = -e^-x * (x + 1)

Freefighter007
Fragesteller
@gauss58

Den vorletzten Schritt habe ich nicht ganz verstanden, wie wandert die 1 plötzlich zu -1 in die Klammer und wo ist das e^-x hin?

gauss58  17.03.2024, 17:46
@Freefighter007

f'(x) = 1 * e^-x + (-e^-x) * (x + 2)

Ich habe hier -e^-x ausgeklammert, dadurch wird aus dem +1 vorne ein -1 in der Klammer. Der Inhalt der hinteren Klammer bleibt bestehen, da der Faktor davor schon -e^-x ist.

-e^-x * (-1 + x + 2)

Freefighter007
Fragesteller
@gauss58

Wie konnte -e^-x ausgeklammert werden wenn es nur einmal e^-x gibt und einmal -e^-x, bei dem einen steht doch ein minus davor bei dem anderen nicht

gauss58  17.03.2024, 20:09
@Freefighter007

Ein einfacheres Beispiel:

a + (-a) * (b + c)

Ich klammere -a aus:

(-a) * (-1 + b + c)

Umkehrung, Ausmultiplizieren:

(-a) * (-1) + (-a) * (b + c)

a + (-a) * (b + c)

Man schreibt sich das mal hin, woraus die Funktion besteht und welche Ableitung die Teilfunktionen haben, wenn man noch nicht so viel Übung hat:

Dann ist die Produktregel (die man auch einfach nochmal hinschreibt, denn dann muss man oben bereits Hingeschriebenes nur noch abschreiben).