Wie berechne ich die Elektronenzahl von Atomen und Ionen?

3 Antworten

Wenn ein Ion negativ geladen ist, hat das Atom Elektronen  hinzugewonnen. Um die Gesamtzahl an vorhandenen Elektronen zu berechnen, addiere einfach die Menge an zusätzlichen Ladungen zu der Ordnungszahl. Im Falle eines negativen Ions gibt es mehr Protonen als Elektronen.

Lg Kurdo

Wechselfreund  25.04.2020, 18:17

Im Falle eines negativen Ions gibt es mehr Protonen als Elektronen.

Negativ bedeutet zu viele Elektronen (denn die sind negativ.)

Hallo!

Ich bin kein Chemieexperte, aber was ich noch von meiner Schulzeit in Chemie damals weiß:

Wenn du weißt wie viel Protonen ein Atom hat, weißt du auch automatisch wie viel Elektronen es besitzt. Ein Element hat nämlich immer gleich viel Protonen wie Elektronen (und anders Rum) Falls nicht , wird es ein Isotop oder ein Ion.

Wechselfreund  25.04.2020, 18:16

Falls nicht , wird es ein Isotop oder ein Ion.

Ion passt, Isotop nicht.