Wie berechne ich den Flächeninhalt?

4 Antworten

Die dunkle tropfenförmige Fläche scheint genau die Hälfte des Inkreises des Rechtecks mit der Kantenlänge a zu sein.

Überlege Dir, wie dieser Kreis definiert ist.

Merke:Einen Kreis kann man durch

  • seinen Radius,
  • seinen Durchmesser,
  • seinen Umfang und durch
  • seine Fläche

definieren.

Wenn man eine der drei Größen kennt, kann man jede andere daraus berechnen. Gesucht ist die Fläche, welche andere Kreisgröße ist gegeben?

a als Durchmesser von einem ganzen Kreis sehen. a/2 als Radius benutzen, Flächeninhalt Kreis berechnen, durch 2 teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Die Figur liegt sehr ungenau im Bild;

Tipp: schau dir Halbkreise an und die weißen Ecken unten, die man eventuell über ein Quadrat minus Kreis mal 1/4 berechnen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

OK, was siehst du denn da? Einen großen Halbkreis aus dem oben ein kleiner Halbkreis ausgeschnitten und unten wieder drangesetzt wurde. Also ist doch die schwarze Fläche die Fläche eines großen Halbkreises mit dem Durchmesser a, oder? Und womit berechnet man die Fläche eines Kreises und was muss ich danach tun, wenn es ein Halbkreis ist?