Wie berechne ich c & a durch zwei gegebenen Punkten exponentialfunktionen?

3 Antworten

Ich würde zwei Gleichungen aufstellen, indem ich je einen der Punkte einsetze. Dann würde ich beide Gleichungen nach c auflösen und gleichsetzen. Die neue Gleichung musst Du dann noch nach a auflösen. Wenn Du a hast, kannst Du es in eine der oberen Gleichungen einsetzen und damit c ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

P(2|1) & Z(4|4)

Dann folgt daraus...

Wir haben hier ein schönes Gleichungssystem. Jetzt müssen wir nur noch einsetzen.

Hier sehe ich für a = {0, -2, 2} als Lösung.

Ich wähle für a = 2.

Jetzt nochmal rückeinsetzen und fertig.

----------------------------------------------------------------

Wir erhalten also die Funktion...

Probe:

f(2) = 1/4 * 2^2 = 1 passt.

f(4) = 1/4 * 2^4 = 4 passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

x und y einsetzen
c dividiert sich weg, wenn man die rechten Seiten untereinanderschreibt
das ergibt a
dies wiederum eingesetzt in eine Gleichung ergibt c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb