Wie bemerke ich einen kolbenfresser?

2 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Ein Funken an der Kerze sagt nix! habe ich gerade in Arbeit... so einen Industrie-Staubsauger (125 cm³) der funkt nur sporadisch und beim einschalten der Zündung.

Ende vom Lied: Zündspule defekt. neue Spule und die Möhre springt nach 1 sec mit dem Anlasser.

Und so nebenbei... wenn man hier fragt, sollte zu der Möhre schon ein bissel was bekannt gegeben werden. Chinakrempel oder Marke? 2 oder 4-Takter? Hubraum, Alter.....

timschneider204
Fragesteller

12 Jahre alt , 50cc , Kymco Super 8 , 4 takter...

Naja kommt draufan es gibt kolbenklemmer da klemmt der kolben wirklich im Zylinder und geht nichts mehr also der Kickstarter würde blockieren. Oder einen Steckreiber/Hitzereiber da steckt der Kolben nur kurz und geht dann weiter aber ist halt dann beschädigt keine Kompression mehr Kickstarter geht leichter zu treten.

Richtig Sehen würde man es nur wen man den Zylinder abmacht.

timschneider204
Fragesteller

Was würde ich da sehen? Spuren? Der kickstarter lässt sich nämlich ziemlich leicht treten ja... also leichter als sonst aber auch nicht extrem. Kompression hat er. Hab mein Finger reingesteckt wo die Zündkerze reinkommt und der hat den dann angesaugt. Jetzt nicht besonders viel aber man merkt es schon etwas

Over9000IQ  05.05.2021, 21:00
@timschneider204

ja klar siehst du reibspuren bei einem kolbenfresser. aber wen du nichts davon gemerkt hast wirst du keinen Kolbenfresser haben.

timschneider204
Fragesteller
@Over9000IQ

Ne also es hat keine komischen Geräusche gemacht oder sonstiges... er ging einfach ein Tag danach nicht mehr an...

Over9000IQ  05.05.2021, 21:03
@timschneider204

Du hast sowieso nen 4 Takter da hat man nicht so schnell einen Kolbenklemmer wie beim 2 Takt außer du fährst ohne Motorlöl.