Wie bekommt man so einen Hals hin?

Horse - (Pferd, Hals)

8 Antworten

Das Pferd auf dem Bild hat wahrscheinlich auch ohne Reiter einen gebogenen Hals, das sieht aus wie irgendeine spanische Rasse. Diese Pferde sind so gezüchtet und dann sieht das natürlich beeindruckend aus. Das schafft nicht jedes Pferd. Manche Pferde haben zu wenig Ganaschenfreiheit, dann können sie im Genick nicht so viel nachgeben. Oder der Hals ist von Natur aus gerader als bei diesem Pferd. Dann kann das Pferd zwar trotzdem den Hals rund machen und im Genick nachgeben, aber eben nicht so extrem. Womit wir auch schon beim Thema wären: Dein Ziel sollte nicht sein, dass das Pferd den Hals rund macht, sondern, dass es im Genick nachgibt. Dann wird der Hals natürlich automatisch rund. Aber ein mit Kandare runtergezogener Kopf und ein dementsprechend runder Hals sollten nicht dein Ziel sein, dann bleibt das Genick von deinem Pferd fest und der Rücken, ...das Pferd wird verspannt, bockig, bekommt Schmerzen und irgendwann schlimme Krankheiten. Tja, wie bringt man einem Pferd bei im Genick locker zu werden? Richtig ausbilden, fein reiten und Geduld haben! Longieren mit Ausbindern ist schonmal eine gute Idee, die Ausbinder sollten allerdings nicht so eng geschnallt werden, dass das Pferd den Hals so rund hat wie das Pferd auf dem Bild. Das Pferd muss sich mit den Ausbindern noch vorwärts-abwärts strecken können, dabei sollte es sich an den Ausbinder "randehnen". So werden automatisch Rücken und Genick locker. Am besten finde ich Rollenschlaufzügel. Bei Reiten auch erstmal klein anfangen, vorwärts-abwärts reiten, dass sich das Pferd an den Zügel dehnt und der Rücken locker wird. Und erst wenn das klappt beginnt man das Pferd mehr zusammenzustellen und aufzurichten. Am besten funktioniert das gemeinsam mit einem Trainer! ;-)

man schafft das durch zucht.

mein pony ist hin und wieder in dieser haltung über die koppel galoppiert, hat dann eine dazu passende pirouette hingelegt.

diese haltung ist angeboren. hengste und wallache zeigen sie häufiger als stuten. die haltung gehört zum imponierverhalten.

unter dem reiter zeigen pferde diese haltung, wenn sie sehr ausbalanciert sind, gut gymnastiziert und geritten werden.

aber wie gesagt: die anatomischen voraussetzungen müssen gegeben sein. gut angesetzter mittellanger hals, entsprechend gewinkelte schulter etc...

bei dem ross auf dem foto ist das alles gegeben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit Gewalt schafft man es sicher nicht, ein Pferd so locker im genick einzustellen. Mit Ausbindern auch NIE IM LEBEN! Dass ein Pferd seinen Hals so tragen kann, erreicht man durch eine reelle Ausbildung. Das fängt an mit viel vorwärts abwärts reiten, geht dann über in mehr Versammlung bis das Pferd sich selbst gut tragen kann. Dafür braucht man viel Zeit, Geduld und eine feine Hand.

Ausbinder und andere diverse Hilfszügel sollte man nicht verwenden.

Als erstes ist es wichtig, das das Pferd eine gute Halsmuskulatur hat, allgemein im gutem Training ist und weich an den Hilfen steht. Wichtig ist es außerdem das das Pferd richtig über den Rücken geritten wird.

Im Grunde hat das mit Hilfszügeln oder Kandaren gar nichts zutun. Ein gut gerittenes Pferd bekommst du auch Gebisslos vorne "rund".

Der erste schritt wäre vielleicht mal Unterricht zunehmen.

Das kommt nicht durchs beibringen sondern durch die komplette Ausbildung & korrektes reiten. Ich glaube was du meinst ist die sogenannte "Anlehnung" oder das "am Zügel gehen". Dazu muss das Pferd Taktsicher und losgelassen laufen können und auch schon Schwung haben. Es ist auch Teil der Ausbildungsskala. Man muss mit ruhiger Hand reiten und versuchen, das Pferd von hinten an die Hand zu reiten. Ich hoffe du weist was ich meine =)

Jumpingfan
Fragesteller

Ja :D aber wie schafft man das also dass das Pferd das versteht weil von Natur aus machen sie das bestimmt nicht xD

ReterFan  21.07.2014, 23:41

Also ich bin so schlecht im erklären :D aber bei meinen isses so dass die sich schon "rund" machen wenn ich sie von hinten schiebe und vorne etwas gegen halte. Manchmal muss ich mit einem meiner Ringfinger auch noch ein bisschen spielen ^^