Wie bekommt man einen Führungszeugnis?

5 Antworten

Für ein erweitertes Führungszeugnis brauchst du eine Bescheinigung!

Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben:

§ 30a Antrag auf ein erweitertes Führungszeugnis - BZRG
(2) Wer einen Antrag auf Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses stellt, hat eine schriftliche Aufforderung vorzulegen, in der die Person, die das erweiterte Führungszeugnis von der antragstellenden Person verlangt, bestätigt, dass die Voraussetzungen nach Absatz 1 vorliegen.

Du musst dich nochmal an die Einrichtung wenden. Ohne schriftliche Aufforderung kein erweitertes Führungszeugnis.

Du kannst ein Führungszeugnis bei deinem Einwohnermeldeamt oder online beantragen.

Dafür musst du zur Zeit fast überall einen Termin machen. Ausweis, Bescheinigung und 13 EUR mitnehmen und dann kannst du es in der Behörde beantragen.

Online geht es NUR auf dem Onlineportal des Bundesamtes für Justiz.

Dafür brauchst du die eID-Funktion deines Ausweises, und Onlinebanking oder eine Kreditkarte.

Um die eID-Funktion zu nutzen muss diese in deinem Ausweis natürlich aktiv sein. Hast du damals bei der Abholung deines Ausweises das Ganze deaktivieren lassen geht es nicht, bis du es wieder im Amt aktivieren lässt.

Diese richtest du zu Hause nur kurz ein.

Als Lesegerät kannst du u.U. auch dein Smartphone nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So:

"Das Führungszeugnis ist durch die betroffene Person persönlich unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses bei der örtlichen Meldebehörde oder über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz zu beantragen."

Woher ich das weiß:Recherche

für eine Hospitation ein Führungszeugnis, die spinnen wohl. Ein Führungszeugnis bekommst du bei der Stadtverwaltung. Allerdings ein erweitertes tatsächlich nur wenn du das Schreiben der Einrichtung vorlegst. Das sollten die auch wissen und automatisch an dich austeilen. Schon alleine deshalb solltest du dir überlegen ob du dort arbeiten willst, scheint ein Saftladen zu sein.

Stadtverwaltung deines Ortes beantragen. Das Bundeszentralregister in Berlin stellt dann ein Führungszeugnis aus, das du postalisch dann bekommst

lalelio
Fragesteller

Muss ich von der Einrichtung einen Schreiben vorlegen damit ich den Führungszeugnis bekomme ?

Rainer2021  12.02.2021, 08:39
@lalelio

Nein, für was du das brauchst muss du sagen, es gibt verschiedene Großes polizeiliches Führungszeugnis und kleinere

Rainer2021  12.02.2021, 08:41
@lalelio

Denke ein "normales" reicht. Das große ist nur wenn man staatliche Berufslaufbahn einschlägt

PissedOfGengar  12.02.2021, 08:48
Das Bundeszentralregister in Berlin

Das Bundeszentralregister sitzt in Bonn.

Nein, für was du das brauchst muss du sagen, es gibt verschiedene Großes polizeiliches Führungszeugnis und kleinere

Falsch. Bei einem erweiterten muss man eine Bescheinigung vorlegen, dass so eins von einem verlangt wird/notwendig ist.

Es gibt das einfache und das erweiterte Führungszeugnis, und beide noch als behördliche, und kein "großen" und "kleinen".

Rainer2021  12.02.2021, 13:14
@PissedOfGengar

Meines ist 25 Jahe her. Da wurde ich nur gefragt für was ich es brauche.Mit dem Sitz hat sich dann auch geändert war bei mir noch Berlin, habe gelesen 1999 verlegt nach Bonn