Wie bekomme ich ein Jpg.Bild Datei in eine Schreibdatei?

3 Antworten

mal mit kopieren und einfügen probiert!

Shoegazer
Fragesteller

Ach?

Shoegazer
Fragesteller

Das ist die Frage warum das nicht geht!

Shoegazer
Fragesteller

ne weißt du sonst würde ich nicht hier fragen nach STRG + C!

Ich muss gestehen ich verwende derzeit das unübliche, aber kostenlose "Draw" von "Libre Office" weil es dort keine reines Schreibprogramm gibt

Doch, gibt es.

Es nennt sich "Libre Office Writer" und ist die zugehörige Textverarbeitung des kostenlosen Pakets.

"LibreOffice Draw" ist das Malprogramm.

Und in "Writer" solltest Du, wie in jeder heute üblichen Textverarbeitung, auch Bilder in den Text einfügen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Shoegazer
Fragesteller

Dor hatte ich es auch schon versucht also im "Writer". Das Problem: Beim Einfügen werden keine jpg. Dateien anerkannt bzw. gefunden!

Waldmensch70  09.08.2021, 13:15
@Shoegazer
Beim Einfügen werden keine jpg. Dateien anerkannt bzw. gefunden!

Schau' mal,, hier: Einfügen einer Bilddatei in Writer

Zitat:

Hinweis: Damit die Bilder angezeigt werden, muss unter Extras ▸ Optionen ▸ LibreOffice Writer ▸ Ansicht ein Häkchen bei "Bilder und Objekte" gesetzt sein.

Ist das vielleicht das Problem?

Hallol!

Also als Textverarbeitung verwendest Du einfach den "Writer" aus LibreOffice.

Dort schreibst Du Deinen Text.

Um ein Bild einzufügen, gehst Du (ganz oben) auf "Einfügen" / "Bild..."

Dann suchst Du den Speicherort Deines Bildes und wählst das gewünschte Bild aus. Es erscheint dann mit einem Rahmen drumherum als sog. "Grafik-Objekt".

Dieses "Objekt" kannst Du dann frei verschieben und ebenso vergrößern und verkleinern, indem Du die Ecken des Rahmens entsprechend verschiebst.

Hier findest Du ein paar Video-Anleitungen:

https://www.youtube.com/results?search_query=libreoffice+writer+tutorial+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=libreoffice+writer+bilder+einf%C3%BCgen

Zu den anderen Programm-Modulen (Calc, Impress, ...) gibt es ähnliche Tutorials auf YT.

Beschäftige Dich besser etwas intensiver mit einem solchen Office-Paket. Das wird in der Zukunft extrem hilfreich sein. Vor allem ist auch eine Tabellenkalkulation, wie Calc, eine extrem nützliche Angelegenheit.

Es muss ja nicht immer MS-Word, oder MS-Excel sein.

Und versuche es lieber mit dem moderneren LibreOffice, als dem inzwischen "drögen" OpenOffice, aus dem es hervor gegangen ist.

Und Dateien, die Du evtl. mit OpenOffice erstellt hast, können problemlos in LibreOffice eingelesen und weiter verarbeitet werden.

Gruß

Martin

Shoegazer
Fragesteller

Meinst du ich weiß nicht wie das Pipi fax das du hier so ausführlich beschreibst geht? Beschäftige du dich bitte genauer! DIE FRAGE ist nicht Wie Sondern warum DIES NICHT GEHT!

Shoegazer
Fragesteller

Beschäftige dich besser etwas intensiver mit meiner Frage hier , dass hilft Dir leichter einfache Fragen hier besser verstehen zu können.

Gruß Josef