Bringt jpeg zu png umwandeln etwas?

7 Antworten

Das bringt nix... JPEG ist ein Format, was mit Qualitätsverlusten speichert. Diese Qualitätsverluste hast Du auch in der gepeicherten PNG.

Wann bringt das trotzdem was? -> Wenn Du diese PNG weiter bearbeiten möchtest mit z.B. Gimp, so ist es sinnvoller, dort mit PNG zu arbeiten und Zwischenspeicherungen immer mit PNG zu machen. JG ist ein Format für die Endversion.

L4ze3
Fragesteller

Wenn ich die JPEG Datei in eine PNG umwandele, wird dann weiterer Qualitätsverlust verhindert?

Minihawk  29.11.2021, 21:36
@L4ze3

Ja, genau so ist es... Für die Speicherung für die künftige Verarbeitung ist PNG die bessere Wahl.

PNG basiert im wesentlichen auf RLE (RunLengthEncoding). D.h. zusammenhängende Blöcke mit der gleichen Farbe werden verlustfrei zusammengefasst.

JPEG komprimiert nicht verlustfrei komprimiert. Stark vereinfacht passiert das wie folgt:

  • zunächst wird der Farbbereich konvertiert in ein YCbCr-Modell
  • da der Mensch Helligkeiten sehr viel stärker wahrnimmt, wird dann die Y-Komponente schwach komprimiert
  • bei den Farb-Komponenten CB und Cr sind wir viel toleranter (das fällt weniger auf). Diese werden in kleinere Blöcke aufgeteilt, die durch eine Wellenfunktion beschrieben werden (die Blöcke kann man gut in Kompressionsartefakten sehen)

Durch die Beschreibung durch eine Welle haben JPEGs ein gewisses Rauschen, was sie für RLE (oder halt PNG) ungeeignet macht. Man kann bei einem Bild natürlich den Farbbereich einschränken um das Rauschen wieder zu entfernen, das macht aber nur begrenzt Sinn (bei Comics z.B.).

Grundsätzlich ist das vom Ausgangsmaterial abhängig, ein Disney-Comic würde ich PNG-komprimieren, bei einem Gradienten-behafteten Manga lohnt sich wahrscheinlich eher JPEG - bei Photos ist in der Regel JPEG überlegen.

Das spielt erst eine Rolle, wenn du einen transparenten Hintergrund haben willst. Von der Größe macht es nichts aus, es ist nur ein anderes Format. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Ich nutze seit Jahren PNG bei Fotos. Das liegt aber daran, dass auf meiner Seite (früher zumindest) JPG stark verlustbehaftet angezeigt wurden. An einem PNG kann man auch noch etwas dran arbeiten. Das mache ich mal, wenn ich kein Bock auf RAW Feintuning hab. Die Qualität geht nicht so in die Knie wie bei einem JPG. Eine bessere Qualität bekommt man sonst aber nicht, weil der Ursprung gewöhnlich ja ein JPG ist....also wenn man ein JPG direkt in PNG umwandelt ohne was dran zu tun.

Sofern es vorher in Jpeg war bringt diese Einstellung nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung