LibreOffice Writer Datei einfach verschwunden?

4 Antworten

In LibreOffice findest du die zuletzt geöffneten Dateien hier:

Bild zum Beitrag

Ansonsten mal im Papierkorb schauen. Beim Start von LibreOffice wird eventuell auch der Wiederherstellungsassistent gestartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Linux)

wenn die datei nur da gespeichert wurde, wo man sie vielleicht nicht vemrutet, könnte man mal versuchen unter "datei zu letzt gespeicherte dokumente" das ding wieder aufzurufen.

lg, anna

wenn der Aufruf unter "zuletzt verwendete " (oder ähnlich) nicht erfolgreich ist, suche die Datei.

Im Terminal:

find / -name <vollständiger-Name>

oder

find / -name "*<bekannte-Stücke-des-Namens*"

Sinnvoll ist es das als root auszuführen (bei Minit wohl mit sudo vor find).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Waldelb3  27.10.2021, 12:11

Besser wäre

find / | grep -i "name"

guenterhalt  27.10.2021, 12:34
@Waldelb3

warum besser?
Ein Test zeigt kaum Laufzeitunterschiede.
Mit grep dazwischen bin ich nicht sicher, ob man da noch Kommandos auf das Resultat durch find ausführen kann.
Das war in der Frage zwar nicht gewünscht ....

Waldelb3  27.10.2021, 13:59
@guenterhalt

Wegen Groß-/und Kleinschreibung. Mit grep -i kannst du die ignorieren.

guenterhalt  27.10.2021, 16:08
@Waldelb3

o.k. daran hatte ich nicht gedacht. Dann würde aber auch ls -R /* |grep -i <*am*> gehen.

guenterhalt  27.10.2021, 16:17
@Waldelb3

richtig, die Pfade werden da nicht angezeigt. Wenn es die Datei gibt kann man das ls -R durch ls -lR erweitern. Wenn viel Dateien mit gleichem Namen vorhanden sind, wird es ohnehin undurchsichtig, in dem Falle sollte man zusätzlich nach dem Owner filtern. Wer das Datum kennt, dann auch noch danach.
Eigentlich sind dem keine Grenzen gesetzt. "Viele Wege führen nach Rom".

Waldelb3  27.10.2021, 16:25
@guenterhalt

Ich denke, dass in diesem Fall meine Option die bessere ist ;) Alle Vorteile, keine Nachteile.

Mit alias search="find . | grep -i" lässt sich das dann auch einfach verwenden.

Von Experte julihan41 bestätigt

Steht die Datei nicht unter ...

Datei -> Zuletzt geöffnet

... oder so ähnlich?

AlphaSchwabe
Fragesteller

Also ich habe so eine Übersicht unter Linux Mint nicht. Evtl. ist das gut versteckt, aber ich hab es noch nicht gefunden.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@bitblt

Danke :D Hab es wieder gefunden. Wird aber am Speicherort nicht angezeigt.

julihan41  24.10.2021, 14:09
@AlphaSchwabe

Dann Speichere sie sicherheitshalber noch mal wo anders ab.

Fängt der Dateiname zufällig mit einem Punkt . an?

AlphaSchwabe
Fragesteller
@julihan41

Ja. Habe grade den Punkt weg gemacht, und jetzt ist die Datei sichtbar. Aber danke für den Hinweis :)

julihan41  24.10.2021, 14:12
@AlphaSchwabe

Ja. Dateien mit Punkt am Anfang werden ausgeblendet. Das lässt sich über Strg+H in Nemo, Nautilus und Thunar (bei KDE Dolphin über Alt+.) Umschalten. Kannst du ja mal ausprobieren.