Wie kann man einen Seitenrand in Libreoffice Writer einstellen?

4 Antworten

Ich suche nach einer Möglichkeit, so einen kleinen, vertikalen Rand links an mein Dokument zu setzen.

Wie man den linken Rand verbreitert, weißt Du sicher. Eine durchgezogene Linie am linken Rand bekommst Du über „Format / Page Style / Borders“ (ich kenne nur das englische UI, aber ich hoffe, Du findest es damit leichter als mit einer von mir erratenen Übersetzung).

Man soll noch in den Rand Zeile für Zeile schreiben können.

Der normale Text steht immer rechts vom Rand. Aber Textboxen lassen sich beliebig platzieren. Sie können nur nicht über mehrere Seiten gehen.

Ich vermute, dass Du Kommentare zu einzelnen Textstellen schreiben willst. Das geht mit Textboxen, allerdings ist deren Verankerung ein Gefitzel. Mit viel Probieren habe ich diesen Weg gefunden:

  1. Menü „Insert / Text Box“, dann mit der Maus ein Rechteck im Rand aufziehen und gleich etwas reinschreiben, weil es sonst wieder verschwindet.
  2. Rechtsklick auf den Rand der Box, „Position and Size...“: Wähle „Anchor: To Character“ „Horizontal: from Left, 1cm, entire Page“, „Position Vertical: Top, —, Character“.
  3. Linksklick auf den Rand der Box, dann den Anker vom Anfang des Absatzes an die Stelle ziehen, auf die sich die Textbox bezieht.

So bleiben auch beim Überarbeiten des Textes alle Boxen an der richtigen Stelle.

Wenn Du ganze Absätze kommentieren willst, wähle in 2. „Position Vertical: Top, —, Paragraph“ und vergiss 3.

Eine Art Kopfzeile für den Rand bei Hochformat.

Das habe ich nicht verstanden. Du kannst mit „Format / Page Style / Header“ eine Kopfzeile für Deinen Fließtext anlegen. Setze eine Textbox daneben und verankere sie mit dem Absatz der Kopfzeile. Sie erscheint dann auch auf jeder Seite.

Das geht glaube ich mit Textfeld einfügen bzw. Textrahmen einfügen wenn du deinen Text markierst. Findest du meistens unter Absatz.

Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein: Wenn Du den "Rand" und dessen beschreibbaren bereich als Textfeld einsetzt (keine Ahnung, ob man bei einem Textfeld nur eine Seite mit einer Linie versehen kann), oder indem Du beide Bereiche (Rand und Hauptfeld) als Tabelle erstellst und nur die Umrandung, die dann den "Rand" darstellst, mit einer sichtbaren Linie versiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung