Oberen Seitenrand LibreOffice + Kopfzeile richtig einstellen?

1 Antwort

Hallo,

klicke auf Format Seite..., um in die Seiteneinstellungen zu gelangen. Es sollte sich um die Seitenvorlage Standard handeln.

Im Reiter Seite stellst du den oberen Seitenrand auf 1,5 cm, damit deine Seitennummer 1,5 cm Abstand vom oberen Blattrand hat.

Wechsle dann in den Reiter Kopfzeile und stell den Abstand auf 0,00 cm und die Höhe auf 2,5 cm ein. Die 4 cm Abstand vom oberen Blattrand zur ersten Textzeile ergeben sich aus der Summe des oberen Seitenrands und der Höhe der Kopfzeile.

Wichtig ist, dass du im Reiter Kopfzeile außerdem die Haken bei Dynamischen Abstand verwenden und Höhe dynamisch anpassen entfernst, falls diese gesetzt sind.

Gruß, BerchGerch

Calambotte
Fragesteller

Danke dir für deine Erklärung, ich werde es nachher ausprobieren!