LibreOffice Writer Seitenzahl nicht auf „Deckblatt“ und Inhaltsverzeichnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtsklick im Dokument auf die Seitenzahl

Seitenvorlage "Standard" (bei mir) öffnet sich

Klick auf Tab Kopfteile

Haken bei "...erste Seite..." raus.

Alternativ kannst Du das Inhaltsverzeichnis auch als anderen Abschnitt formatieren und eine von der Standard Vorlage verschiedene Seitenvorlage / Kopfzeile damit verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
LiemaeuLP
Fragesteller

Wenn ich einen Rechtsklick auf die Seitenzahl mache öffnet sich ein Menü mit „Einfügen, Inhalte Einfügen, ...“

LiemaeuLP
Fragesteller

Habs jtz „geschafft“ indem ich statt einem Seitenumbruch immer Manueller Umbrauch mit erster Seite mache. Nicht gerade praktisch, geht aber.

Mauritan  25.11.2019, 11:43
@LiemaeuLP

nein, das geht nicht.

Das ist Pfusch. Bitte arbeite sauber, denn es fällt Dir sonst irgendwann auf den Kopf. Suche das Menu für die Seitenkonfiguration und dort Kopfzeile und dort... siehe oben.

LiemaeuLP
Fragesteller
@Mauritan

Ja, das ist ja das Problem. Wo ist dieses Menü?

LiemaeuLP
Fragesteller
@LiemaeuLP

ah. Habs gefunden, da muss man unten in der Mitte auf Standard/Erste Seite/... Rechtsklicken

erstmal - alle seitenzahlen löschen - open/libre off.writer- davon ausgehend, dass die seite 3mit 1und die seiten 1-2 keine seitennummer haben sollen, dann geht das so = mit dem curser auf die 2e. seite gehn - dann - format - absatz - textfluss - umbrüche - einfügen - häkchen rein - mit seitenvorlage - häkchen rein - typ -seite - position - davor - bei standard ( das kleine dreieck anklicken )= verzeichnis suchen und anklicken - seitennummer 1 setzen - ok. - jetzt auf einfügen - kopfzeile - verzeichnis suchen anklicken - den curser in der zeile lassen - dann wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer - nun ist auf der 3ten seite die seitennummer 1 - die seiten1-2 sind also frei . druck dir diesen vorschlag aus, dann geht es leichter.mfg.m