Kann ich gescannte Dokumente bei Libreoffice-Calc oder writer einfügen, um sie dann am Bildschirm bearbeiten zu können?

3 Antworten

Wieso scannst du es nicht direkt aus LibreOffice heraus, das müsste afair auch eine Texterkennung drin haben, so dass du das Ergebnis dann auch direkt bearbeiten kannst.

PDF Dateien kann man damit zwar auch bearbeiten aber es müsste dafür afaik eine PDF mit Textinhalten sein, kA wie du die gescannt hast, aber mit Bildern dürfte das nicht gehen.

Wie du PDF Dateien mit LibreOffice importieren / bearbeiten kannst erfährst du z.B. hier: https://goo.gl/UgBeCx

ohwehohach  31.03.2017, 12:02

OpenOffice hat keine OCR.

Nein, dazu benötigst Du so genannte OCR (Optical Character Recognition) Software, z.B. Abbyy FineReader. Normalerweise liegt bei (guten) Scannern solche Software sogar bei.