Kann ich ein gescanntes Dokument bearbeiten?

6 Antworten

Ein gescanntes Domument ist nur ein Bild. Auch wenn es wie ein Word Dokument aussieht.

Du kannst es nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Wenn du es wieder als Word Dokument bearbeiten willst, dann muss du das Bild wieder in Text zurückverwandeln. Das geht nicht so einfach. Dazu benötigst du ein Texterkennungsprogramm - auch OCR genannt.

OCR = Optical Character Recognition (Optische Zeichenerkennung) oder Texterkennung

Dazu braucht man eine OCR-Software. Dann mit dieser Software das gewünschte einscannen.

Hier gibt es FreeOCR, das ist freie Software: http://www.paperfile.net/download2.html

Hier ein Screenshot:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Drucker, scannenbearbeiten)

Gescannte Dinge liegen in Pixelform vor....

Wenn Du dort etwas "hineinschreiben" oder "löschen" willst, brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm mit Textfunktion zum Drüberschreiben.... Löschen kannst Du mit dem Radiergummi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Dokument kann man doch zwar scannen, bearbeiten aber nicht, dann wäre es ja gefälscht!

KHSchindelar  28.09.2019, 18:10

Das kommt drauf an. Will ich den Text lediglich als Vorlage für ein anderes/neues Dokument verwenden, hat das mit "Fälschung" nichts zu tun.

Auf dann nicht, wenn das Dokument von mir selbst ist.