Blatt scannen wie bearbeiten?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das hängt aber von den Programmen ab, die dir zur Verfügung stehen. Über Texterkennung ist das immer möglich, dazu sind die sog. OCR-Programme ja da. Ich arbeite viel mit dem Programm Abbyy-Fine-Reader, da gibt es ältere, kostelose Versionen. Dazu wird der Text in eine normale Word-Datei umgewandelt, die man natürlich bearbeiten und verändern kann. Manche Scanner haben auch schon ein OCR-Programm bei der Installation dabei.
Sollte der Scanner nur ein PDF generieren, wird es schwieriger. Das PDF kann man natürlich auch mit einem OCR-Programm in Word konvertieren und bearbeiten. Mit einigen PDF-Programmen kann man das aber auch ohne Konvertierung. Z.B. mit Adobe-Acrobat Professional lässt sich der Text direkt im PDF bearbeiten; das funktioniert allerdings nicht so komfortabel wie bei Word; man muss sich da etwas einarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das eingecannte Dokument in Adobe Acrobat öffnen und den Text per OCR scann einfach rauskopieren und in einem Textbearbeitung‘s Programm einfach ändern.

Auf dem Handy gehts beim iPhone mit einem Foto und bei anderen Handys mit Google Lens da kann man es auch rauskopieren und dann halt ändern.

Woher ich das weiß:Hobby