Mit Libreoffice mehrfach scannen, aber wie?

das letzte <Einfügen> muss natürlich <Anfordern> heißen.

heizfeld  01.05.2020, 08:44

Mußt du die gescannten objekte nicht formatieren, damit sie richtig einsortiert werden? Also die verankerung bestimmen in den eigenchaften??

guenterhalt
Fragesteller

darauf kann ich nicht antworten. Ich benutze so ein Textverarbeitungsprogramm nur selten. Hier für meine Steuererklärung mit vielen Dokumenten, die in Papierform vorliegen.

2 Antworten

Jeder halbwegs moderne Scanner zieht die Blätter automatisch ein und macht daraus ein PDF. Ich verstehe die Notwendigkeit von LibreOffice an der Stelle nicht. Aber vielleicht bedenke ich auch etwas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenterhalt
Fragesteller

naja, meiner ist schon fast 20 Jahre alt und macht nichts selbständig. Es geht ja auch nicht um das Kopieren irgendwelcher Seiten. Ich möchte einfach bestimmte Seiten in ein doc- oder odt- Dokument einfügen. Ein PDF ist da wenig hilfreich, denn brauchte man ja wieder ein Programm zum bearbeiten von PDF's.

schade, dass bisher niemand eine Antwort geben konnte.
Sollten andere vor gleichen Problemen stehen, hier eine wenig elegante Lösung:

Erstelle ein Dokument mit so vielen Leerseiten wie Blätter zu scannen sind.
Danach kann auf jede dieser leeren Seiten ein Scann eingefügt werden.

Begine also nie damit, auf der ersten Seite eines neuen Dokuments einen Scann einzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
heizfeld  01.05.2020, 08:02

Aha, und wieso nicht? Stürzt er dann ab wie immer?

guenterhalt
Fragesteller
@heizfeld

nein, da gibt es keine Abstürze. Wie so "wie immer"?
Mein LibreOffice ist noch nie abgestürzt, benutze aber auch Linux als Betriebssystem.

Sobald man den Writer startet, wird eine Leerseite angezeigt. Dort hinein kann dann auch ein gescanntes Bild (Einfügen -> Medien -> Scannen -> Anfordern ) eingefügt werden.

Sobald man jedoch eine 2. Seite scannt und einfügen will, wird die zuerst gescannte überlagert. Die konnte ich auch nicht verschieben.
Eine über Einfügen -> Seitenumbruch erstelle neue leere Seite wird nicht am Ende der ersten Seite sondern am Anfang dieser eingefügt.
Somit kann die 2. gescannte Seite nur oben eingefügt werden. Die Seiten sind also vertauscht. Bei zusammen hängenden Dokumenten sehr ungünstig.

Offensichtlich lassen sich Seitenumbrüche, also neue Seiten nur dann als Erweiterung hinten anfügen, wenn sich auf der vorhergehenden Seite ein beliebiges Zeichen aber keine Grafik befindet.
Wenn man das weiß, lässt sich das Problem umgehen. Man muss es aber wissen.
Vielleicht ist das bei der Windows-Version von LibreOffice anders.

Um solche Erkenntnisse zu erlangen, habe ich die Frage gestellt.

heizfeld  01.05.2020, 09:20
@guenterhalt

Du kannst ja unter eigenschaften bestimmen WIE der scan eingefügt wird. indem du die form der verankerung wählst. Oder hast du kein rechte maustaste eigenschaften? ich denke, doch.

heizfeld  01.05.2020, 09:29
@heizfeld

Also wenn ich die seite am zeichen verankere und nach dem einfügen mit enter auf die nächste seite wechsle, dann fügt er den scan da ein.