Java in Array an bestimmter Stelle einfügen

2 Antworten

Wenn Du nicht genau weißt, wie groß Du Dein Array dimensionieren musst, dann solltest Du immer mit Listen arbeiten. Das spart einiges an unnötiger Arbeit und dadurch kannst Du natürlich auch zusätzliche Fehler vermeiden. JavaTheHutt hat ja bereits ArrayList angesprochen.

Sieh Dir mal bitte den folgenden Link dazu an

http://www.informatikzentrale.de/java-arraylist.html.

Dann solltest du ein neues Array erstellen. Die alten Elemente müssen kopiert und dann neue eingefügt werden. Zum Kopieren nimmst du wohl am einfachsten die statische Methode "arraycopy()" der Klasse "System".

Du kannst auch eine Liste verwenden - zum Beispiel die Klasse ArrayList. Diese vergrößert sich selbst automatisch, wenn du neue Elemente einfügst. Außerdem kannst du deine Elemente an bestimmten Indexen einfügen (ähnlich zum Array).