Fingerabdruck scannen für Unterlagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eingebaute Fingerabdruckscanner vom Smartphone ist tief ins Bertriebssystem integriert. Die Ansteuerung ist auch nur ausschließlich darüber möglich. Man kann den Fingerabdruck nicht abgreifen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die normale Kamera vom Smartphone. Mit anständiger Ausleuchtung und passender Software kann den Finger aufnehmen und den Abdruck als abspeichern. Eine passende Software kann ich allerdings nicht empfehlen.

Vielleicht könnte man es auch mit einem normalen Dokumenten Scanner (z.B. aus einem Drucker) versuchen. Finger auflegen und den Scan Vorgang starten. Man muss dann noch den Abdruck ausschneiden.

Die beste Option wird ein Fingerabdruckscanner sein, welchen man PC oder auch Smartphone ansteuern kann und wo man den Fingerabruck auslesen kann.

Wenn du deine Fingerabrücke erstmal als Bild hast, kannst du es auch ein PDF umwandeln. Für die beste Weiterverwendung solltest du jeden Abdruck als einzelnes Bild abspeichern.

Nur Software kann deinen Fingerabdruck nicht auf magische Weise erkennen. Man braucht schon Hardware, welche es übernehmen kann.

Ich kenne leider keine App. Aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer möglich ist, einen Fingerabdruck so detailliert einzuscannen, dass man ihn noch zu einem Abgleich verwenden kann. 🤷🏻‍♂️